Frage: Nächtliches Schreien

TwinnnnyMum
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (18Monate) war letzte Woche Krank. Er wachte Nachts mehrmals auf und weinte sich die Lunge aus dem Leib. Jetzt wo er wieder Gesund ist geht es ihm tagsüber blendend. Nur hat er es sich jetzt zur Angewohnheit gemacht Nachts aufzustehen und los zu schreien. Er schläft am Abend relativ zügig ein. Nach 1-2 Stunden wacht er auf und schreit. Das geht die ganze Nacht so. Er lässt sich nicht beruhigen. Es ist ein trotziges weinen und schreien. Seine Zwillingsschwester kann dadurch nicht schlafen, mein Mann und ich auch nicht und ich denke die Nachbarn ebenfalls nicht weil er lauthals schreit. Ich habe schon versucht ihn einfach mal schreien zu lassen. Also schrie er bis heute morgen um 4. Man hört ihm im ganzen Haus. Was kann ich tun um ihn dieses nächtliche Schreien wieder abzugewöhnen? Ich bin echt verzweifelt und Müde. Das geh seit mehr als eine Woche so. Bitte um Ihren Rat bevor ich zusammenbreche...

Sylvia Ubbens
Liebe TwinnnnyMum, leider schleichen sich durch Krankheit eingeschlichene Angewohnheiten nur langsam wieder aus. Vielleicht teilen sich der Papa und Sie sich für einige Nächte auf und einer schläft bei den Kindern im Kinderzimmer. Auf diese Weise kann sofort reagiert werden, sobald Ihr Sohn wach wird. Er stellt sich hin und ein Elternteil legt ihn sanft aber zügig wieder hin. Halten Sie eine Hand auf seinen Bauch, damit er zum einen nicht wieder aufsteht und zum anderen kann er Ihre oder Papas Nähe spüren. Reden Sie beruhigend mit ihm. Halten Sie ein paar Nächte durch. Ihr Sohn wird wieder zur Ruhe kommen und Sie alle wieder gut schlafen können. Viele Grüße Sylvia