Frage: Nächtliches Schreien bei 1 1/2 jährigem

Hallo, unser Sohn geb. 09.06.04 (ehemaliges FG der 29. SSW) entwickelt sich eigentlich prächtig. Laut Kinderarzt hat er alles aufgeholt. Allerdings haben wir ständig nachts mit ihm Probleme. Geschlafen hat er eigentlich noch nie viel, aber seit ungefähr 1 Monat sieht die Situation so aus: Wir müssen nachts ungefähr 5-7 x raus zu ihm. Manchmal steht er im Bett, liegt falsch herum, sitzt, oder er sucht seinen Schnuller. Manchmal ist er noch im Schlaf und schreit sehr laut, wahrscheinlich weil er schlecht geträumt hat. Er hat sich auch angewöhnt, dass er sehr früh aufstehen will (Er geht um 08. Uhr ins Bett und steht gg. 04-05 Uhr wieder auf. Meistens nehme ich ihn dann noch zu mir ins Bett, damit er wenigstens bis 06 Uhr Ruhe gibt). Tagsüber schläft er dann 1/2 - 1 Stunde. Auf Dauer geht diese Situation wirklich an meine Kraftreserven. Was können wir tun? Ich habs schon mit Viburcol, Dentinox, oder Chamomilla-Kugeln versucht, alles hilft nix!!! Danke an Alle für die Hilfe Kathi

Hallo Kathi Lassen Sie in jedem Fall ein kleines Nachtlicht im Zimmer Ihres Sohnes brennen, damit er sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann. Legen Sie mehrere Schnuller in sein Bett oder befestigen Sie Einen an einem Schnuffeltuch, während Sie ihn dann nachts daran erinnern, ihn sich selbst wiederzusuchen. Üben Sie mit ihm das selbständige Aufziehen einer Spieluhr und erinnern Sie ihn ebenfalls nachts an dieses Aufziehen, da die stets gleiche Melodie ihm (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Achten Sie insgesamt bitte auf einen geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und legen Sie tagsüber immer mal wieder gemeinsame Ruhepäuschen mit Ihrem Sohn in einer gemütlichen Kuschelecke ein, sodass auch Sie zwischendurch zum "Auftanken" kommen können. Bieten Sie ihm tagsüber häufig Etwas zu trinken an und achten Sie darauf, dass die Abendmahlzeit ausreichend sättigt, sodass er nachts nicht hungrig/durstig aufwacht. Liebe Grüße und: bis bald?