Frage: Nächtliches Aufwachen, Jammern & Schreien

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre & 4 Mon. und hat schon immer schlecht geschlafen. Seit zwei Wochen wacht er jedoch noch häufiger auf als sonst - bis zu 6 mal pro Nacht. Manchmal läuft er gleich zu unserer Schlafzimmertür und bleibt davor stehen. Er lässt sich zwar gut zurückbringen oder beruhigen, geht mein Mann oder ich aus seinem Zimmer fängt er nach ein paar Minuten wieder zu jammern und dann das Schreien an. Unser Problem ist, das seine kleine Schwester (1 Jahr & 2 Monate) im gleichen Zimmer schläft. Wir können ihn also nicht ignorieren, sonst wacht sie wegen seinem Schreien auf. Was für Möglichkeiten haben wir ihn zum alleine wieder einschlafen zu bewegen.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, die Ursache für sein Weinen herauszufinden: ängstigt er sich in der Dunkelheit, hat er Albträume, ist er eifersüchtig o.Ä.? Dunkeln Sie ggf. sein Zimmer nicht völlig ab, bieten Sie ihm ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende an, loben Sie immer mal wieder seine Selbständigkeit, sein Können und seine "Größe" und erlauben Sie ihm evtl. mitfühlend, sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal nicht schlafen kann. Achten Sie insgesamt bitte auf einen nicht allzu aufregenden, geregelten Tagesablauf und gönnen Sie ihm Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, wie sie auf dem Spielplatz oder in einer Eltern-Kind-Gruppe zu finden sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?