Frage: Nächtliche Angst

Hallo Frau Schuster, seit ca. 2 Monaten hat meine Tochter (wird Do. 3) abends Angst einzuschlafen und wird nachts ca. alle 2 Stunden wach und sagt, sie hat Angst. Wenn wir sie fragen, wovor, sagt sie "Draußen" oder "Monster". Sie will eigentlich immer zu uns ins Bett. ich glaube aber nicht, dass es eine Masche ist, sondern, dass sie wirklich Angst hat. Gestern haben wir gemeinsam das Fenster aufgemacht und die "Monster" verjagt. Danach ist sie gut eingeschlafen. Aber als ich ins Bett ging war sie wach, bat mich denn Rolladen runter zu lassen (war aber schon geschehen). Dann haben wir nochmal rausgeschaut und "uns" vergewissert, dass draußen alles okay ist, haben dem DRAUßEN gute Nacht gesagt und nach 2 Minuten kam sie zu mir und hatte wieder Angst. Ich habe sie zu mir ins Bett genommen, da unser Papa nicht da war und sie ist sofort eingeschlafen. Bei uns im Bett schläft sie auch wunderbar ruhig durch, bringen wir sie immer wieder zurück in ihr Bett, schläft sie sher unruhig und ist ca. alle 2 Stunden wach. Ein Nachtlicht (inzwischen ein recht helles) hat sie auch im Zimmer. Ebenfalls haben wir ein Abendritual. Wir lesen immer mehrere Geschichten vor und sie hören noch ein bisschen Einschlafmusik. Haben Sie einen Rat? Was kann ich tun, um ihr zu helfen und uns wieder zu ruhigen Nächten zu verhelfen? Sie schläft übrigens in einem Zimmer mit ihren Zwillingsbruder, den das alles nicht interessiert. Vielen Dank und viele Grüße Claudia

Hallo Claudia Auch, wenn ich bis jetzt noch nicht gehört habe, dass die Fee nächtliche Ängste erzeugt, kann man es nicht ausschließen.- Vielleicht hilft Ihrer Tochter dann die Geschichte "Lauras Stern" zu einer angstfreien und ruhigen Nacht? Dieses Buch müßte im Moment in jeder Buchhandlung oder Bücherei einzusehen sein. Haben Sie die Vermutung, dass sich diese Ängste auf Grund eines schlechten Traumes entwickeln, gibt es auch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende, das Sie sich aber unbedingt erst einmal selbst durchlesen sollten, um ggf. nicht noch mehr Angst zu provozieren. Rufen Sie Ihrer Tochter beim nächtlichen Aufwachen ein paar tröstende Worte zu, versichern Sie ihr, dass Sie auch im Schlaf auf sie aufpassen werden, bevor Sie gleich selbst zu ihrem Bett gehen. Weisen Sie sie darauf hin, dass Ihr Bruder auch schön schläft, was zeigt, dass weder Monster noch andere Gestalten nachts ihr Zimmer bevölkern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?