Frage: Nachts Wasser trinken???

Liebe Frau Schuster, Aylin ist jetzt 26 Monate alt. Sie hat sich aber angwöhnt, Nachts mind. 2 - 3 Mal wach zu werden, um Wasser zu trinken. Sie ruft mich dann und sagt, dass sie Wasser trinken möchte. Wenn ich zusammenzähle, wieviel sie in einer Nacht trinkt, dann komme ich wohl nicht über 200 ml. Sie trinkt jedesmal sehr wenig. Aber ich frage mich, warum sie denn dann ihren Schlaf so oft unterbrechen muß. Es macht mir Sorgen, dass sie deshalb nicht durchschlafen kann. Wie gesagt, es ist nicht viel was sie trinkt. Außerdem habe ich Bedenken, dass ich sie nachts lange nicht trocken bekomme, wenn sie ständig aufwacht und Wasser trinken möchte. Was meinen Sie? Soll ich sie weitertrinken lasssen? Bekomme ich dann Probleme, wenn ich sie nachts trocken bekommen will. Und wenn ich das Trinken in der Nacht abgewöhnen soll, wie soll ich das anstellen? Danke schon im Voraus über Ihren fachlichen Rat!!! Gruß Nevin

Hallo Nevin Wahrscheinlich hat Aylin gar nicht wirklich Durst in der Nacht sondern "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Dazu müssen Sie wissen, dass nahezu alle Kinder mehrmals in der Nacht aufwachen, da sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Die Kleinen werden lernen müssen sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können. Da Aylin mit gut 2 Jahren sicherlich schon laufen kann, sollten Sie sie loben, wieviel sie schon ganz alleine machen kann und ihr ein Glas oder Becher mit Wasser in greifbare Nähe des Bettes stellen, den sie sich sicherlich auch selbst holen kann, wenn sie wirklich Durst hat. Damit sie nicht auf die liebevolle Zuwendung Ihrerseits verzichten muß, bieten Sie ihr an, bzw. versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu holen, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen, gemütlichen "Nest" ausschlafen konnte. Erholsames Wochenende und: bis bald?