Frage: Nachts trocken und Schnuller

Hallo Frau Schuster, mein 3-jähriger Sohn ist seit einem halben jahr tagsüber total sauber. Nun haben wir es auch nachts mal ohne Windel probiert (er wollte das auch) und die ersten 6 Wochen lief auch alles prima. Mittlerweile jedoch, habe ich pro Woche ca. 3 "nasse" Nächte. Ich glaube, er wird einfach nicht wach, wenn er Pipi muß. Nun meine Frage, sollte ich ihm nachts nun wieder eine Windel anziehen (will er eigentlich nicht) bis er aufwacht, wenn er muß - oder lieber weiter Betten waschen? Ich hätte mit beiden Varianten eigentlich kein Problem, weiß aber nicht, was für seine Entwicklung besser wäre. Kann man das nachts-sauber-werden überhaupt irgendwie fördern oder heißt es da nur abwarten? Ihn nachts nochmal wecken möchte ich eigentlich nicht, denn das ist ja auch nicht der Sinn der Sache! Außerdem möchte ich langsam mal das Kapitel Schnuller abschließen. Er braucht ihn zwar nur noch zum einschlafen, aber da ist er konsequent. Nachdem er aber jetzt mit dem trocken-werden kämpft und ab September auch neu in den Kindergarten kommt, weiß ich nicht, ob der Zeitpunkt zur Schnuller-Entwöhnung so günstig ist. Was meinen Sie dazu? Schon mal vielen Dank. Liebe Grüße. Anja

Hallo Anja Geben Sie Ihrem Sohn abends etwas weniger zu trinken und sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn noch einmal zur Toilette führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Er wird im Halbschlaf mit Ihnen gehen und am nächsten Morgen wahrscheinlich nichts davon wissen. Auch wird er anschließend sofort wieder einschlafen. Probieren Sie es einfach mal aus! Wenn das nicht klappt und er absolut keine Windel mehr tragen möchte, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als geduldig abzuwarten. Einen Versuch ihm den Schnuller abzugewöhnen würde ich erst starten, wenn das Trocken-Werden abgeschlossen ist und die Eingewöhnungsphase in den Kindergarten erfolgreich beendet wurde, da Ihr Sohn sonst mit zu vielen Ereignissen auf einmal zu "kämpfen" hat. Bis bald?