Frage: Nachts ohne Windel

Unser Sohn (bald 3 J.) ist seit 9 Monaten "sauber". Nachst haben wir ihm bisher immer eine Windelhose angezogen, die morgens sehr nass ist. Er hat selbst nie den Wunsch geäußert, keine Windel mehr zu tragen. Wie können wir nun vorgehen, um ihm die Windel nachts abzugewöhnen? Worauf müssen wir achten? Kann man ihm ein Töpfchen ins Zimmer stellen? Mittags schläft er schon lange (in der Kita) ohne Windel. Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Walter Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein, weil er schon allein in die Kita gehen kann und dort auch keine Windel mehr braucht. Schlagen Sie ihm vor, auch abends mal auszuprobieren ob er sogar für die Nacht keine Windel mehr braucht. Damit beim Üben nicht allzuviel buchstäblich "in die Hose geht", verabreden Sie mit ihm, dass er zwar tagsüber viel, aber ab ca. 17.30Uhr (je nachdem, wann er ins Bett geht) nur noch wenig trinken sollte. In jedem Fall soll er kurz bevor er ins Bett geht noch einmal zur Toilette. Muß er trotzdem mal nachts ganz dringend, stellen Sie ihm einen Topf ins Zimmer, auf den er sicherlich doch auch schon allein gehen kann?!- Probieren Sie`s dann einfach mal -vorausgesetzt, er ist mit diesem Üben einverstanden-. Nur Mut und: viel Erfolg!