Frage: Nachts ohne Windel

Hallo! Calvin ist 3 Jahre und 7 Monate. Tagsüber seit 4 Monaten trocken und nur ganz selten geht etwas daneben. Nur mit Nachts ist es ein Problem. Er sagt zwar selbst seit ca. 2 Wochen, daß er keine Windel nachts mehr anhaben will, aber an 2 von 3 Tagen ist er nachts bei mir am Bett und ist komplett naß. Ihm macht das aber auch nicht viel aus. Ich ziehe ihn um und dann schläft er weiter. Am nächsten Morgen darauf angesprochen, tut er so, als wenn er von nichts wüßte oder sagt, daß es nur Wasser war. Heute nacht habe ich ihn sogar zweimal umgezogen. Mir macht es ja nicht so viel aus, aber wir zweifeln, ob wir ihm doch wieder nachts eine Windel anziehen sollen. Dagegen hat er auch nichts. Ich bin mir sicher, daß er sie wieder anziehen würde. Was sollen wir tun? Wieder zurück zur Windel und warten? Ihn nachts naß weiter schlafen zu lassen finde ich schwierig, weil wir befürchten, daß er sich erkältet. Außerdem steht er nachts vor unserem Bett und würde sicherlich einen Riesenrabatz machen bzw. will bei uns im Bett schlafen (was er darf.) Vielen Dank für Tips.- Gruß Tom

Hallo Tom Bevor Sie Ihrem Sohn wieder eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" für die Nacht anbieten, versuchen Sie erst noch mal, mit ihm zu besprechen, wie ihm geholfen werden kann. Vereinbaren Sie, dass abends im Gegensatz zu tagsüber möglichst wenig getrunken wird. Vielleicht können Sie ihn auch noch einmal zur Toilette führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen -sein Einverständnis vorausgesetzt-. Auch können Sie ihm eine kleine Taschenlampe anbieten, die ihm vielleicht den Anreiz gibt, nachts selbständig zum Klo zu gehen. Reden Sie mit ihm wie zu einem Partner über dieses "Problem" und wecken Sie so seinen Stolz, schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein. Probieren Sie`s, viel Erfolg und: bis bald?