Frage: Nachts noch die Windel

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4J3M alt und Nachts leider noch nicht trocken. Allerdings ist sie seit sie 2J9M alt war tagsüber zuverlässig trocken, sowohl beim grosse als auch beim kleinen Geschäft. Die Nachtwindel ist morgens ziemlich voll und es scheint mir das es sie selbst auch überhaupt nicht stört das sie nachts noch eine Windel trägt. Ich habe im Forum von Dr. Posth gelese das es keinen Sinn macht die Nachtwindel weg zu lassen solange sie morgens noch voll ist. Ich muss dazu sagen , das meine Tochter bis zu einem Alter von 3J5M keine einzige Nacht jemals durchgeschlafen hatte. Mittlerweile schläft sie meist durch. Sie ist aber ein Kind das, wenn sie einmal wach ist, nicht mehr einschläft bzw. würde sie gegen morgen (ich schätze ab 2.00 od. 3.00 morges) aufwachen, würde sie das ganze Haus inkl. Bruder wecken und ab dem Zeitpunkt wäre bei uns Action. Ist leider so, das wissen wir. Daher haben wir es noch nicht forciert, sie nachts von der Windel zu entwöhnen, denn unser Schlaf ist sowieso knapp bemessen da wir ja noch einen kleinen Sohn haben und die ersten Jahre mit unserer Tochter waren ein absoluter Schlaf-Horror den wir uns nicht mehr antun können. Was halten Sie von unserer Situation ? Herzlichen Dank im voraus für Ihre Einschätzung! LG Katja

Hallo Katja Solange Ihrer Tochter die nächtliche, nasse Windel nicht unangenehm und peinlich ist, sollten Sie ihr weiterhin ohne ein schlechtes Gewissen zu haben die Windel auch gönnen. Allerdings können Sie auch mal mit ihr gemeinsam VERSUCHEN -vorausgesetzt, sie ist einverstanden- die Windel gegen eine "dicke Unterhose" (andere Sorte Höschenwindel) einzutauschen, ihr einen Nottopf ins Zimmer und eine kleine Nachtlampe zur stets sicheren Orientierung ins Zimmer zu stellen. Wenn sie dann in letzter Minute merkt, dass sie muß, DARF sie rasch auf den Nottopf gehen. Damit sie nach dem Pipi-Machen auch bald wieder einschlafen kann, DARF sie sich eine Spieluhr, ein Musikmobile aufziehen oder ggf. auch ganz leise Musik anstellen, wenn es ihr nicht genügt, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln und aufzupassen, dass es schlafen kann und nicht geweckt wird.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?