Frage: nachts ins Elternbett

Hallo Fr.Schuster, meine Tochter ist zwei Jahre alt und wir haben jede Nacht das Problem, sobald sie wach wird in ihrem Bett, läßt sie sich nicht mehr beruhigen, ohne dass wir sie mit zu uns ins Bett nehmen. Wir haben unserer Meinung nach mittlerweile alles probiert,ich bin aber auch nachts nicht sehr konsequent, um mir ein Weinen lange anzuhören. Sie bekommt tagsüber viele Kuscheleinheiten und Aufmerksamkeit, und wir haben mit einem Abendritual lange gebraucht, um sie überhaupt dazu zu bringen in ihrem Bett einzuschlafen. Jetzt steht in zwei Wochen die Geburt unseres Sohnes an, und ich mache mir Gedanken, wie die Nächte weiterhin verlaufen sollen, zumal ja der Kleine auch in unserem Zimmer während der Stillzeit schlafen soll. Außerdem ist es nicht die Endlösung, unser Kind jahrelang im Bett zu haben. Haben Sie einen Rat für mich? Was kann ich noch tun, damit meine Tochter die ganze Nacht in ihrem Bett schläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Juliane

Hallo Juliane Bitte legen Sie nach Möglichkeit eine eigene Matratze oder ein Reisebett mit in Ihr Schlafzimmer und stellen Sie Ihrer Tochter frei, dort oder in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen, wenn das Baby da ist. Informieren Sie sie aber auch darüber, dass das Baby nachts schreien wird, wenn es Hunger oder Durst oder eine volle Windel hat und sie dann jedes Mal wach wird. Schlagen Sie ihr vor, dass Sie sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett holen, wenn sie vorher in ihrem eigenen, kuscheligen Bett ungestört schlafen konnte. Schildern Sie das Schlafen im eigenen Bett und Zimmer so positiv wie nur möglich. Alles Weitere wird sich schon in den ohnehin turbulenten, ersten Wochen regeln.:-) Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?