Frage: Nachts im Elternbett

Guten Tag Frau Schuster, ich muss ehrlich sagen, ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich würde so gerne mal wieder eine Nacht richtig schlafen, aber unser Sohn kommt jede Nacht zu uns ins Elternbett. Mit 3,5 Jahren ist er nun einfach zu groß, mal ab gesehen davon, dass er oft sehr unruhig schläft und ich bzw. mein Mann dann den Kopf oder die Füsse in Magen oder Rücken bekommen. Unser Sohn geht abends zu 99% nach dem gleichen Rythmus ins Bett: Sandmännchen, Abendessen, Geschichte, Zähneputzen, Buch in seinem Zimmer vorlesen, ins Bett. Dann entweder noch eine Geschichte erzählen oder er darf noch etwas CD hören (dies dann ohne uns). Ein Schlummerlicht hat er an. In der Regel ruft er dann zwischen 2.00 und 3.00 Uhr nach mir, damit ich ihn hole. Heute Nacht habe ich versucht, ihn zu überreden, in seinem Bett zu schlafen (er würde doch dort viel besser schlafen und alle seine Freunde sind doch auch hier), er wollte partout nicht. Das Ende vom Lied war, dass er und mein Mann im Elternbett geschlafen haben und ich im Gästezimmer. Wie bringen wir unseren Sohn dazu, in seinem Bett durch zu schlafen oder wenn er aufwacht auch weiterzuschlafen, ohne dass er das Gefühl hat, wir haben ihn nicht mehr lieb? Für einen Tipp wäre ich dankbar, ich leide wirklich. Viele Grüße Tina

Hallo Tina Bitte sagen Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er nun zu groß ist, um mit in Ihrem Bett schlafen zu können. Legen Sie ihm -wenn möglich- eine eigene Matratze in Ihr Schlafzimmer, auf Die er sich schleichen darf, wenn er nicht in seinem gemütlichen Bett und Zimmer liegen bleiben möchte. Informieren Sie ihn, dass Sie aber bitte nicht geweckt werden möchten, weil Sie weiterschlafen und am nächsten Tag wieder ausgeruht und fit sein wollen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er konsequent (!) wieder in sein Zimmer geschickt/gebracht wird, wenn laut ist oder Theater macht. Mit 3,5 Jahren muß Ihr Sohn nun lernen, dass nicht nur er Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen, sodass auch für ihn gilt, sich an begründete Grenzen und Absprachen halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?