Frage: Nachts im Elternbett

Unser Sohn ist im Januar 3 Jahre geworden .Wenn wir ihn Nachts hinlegen ,macht er sich nach einigen Minuten bemerkbar. " Mama Pipi / Mama Licht an / Mama Licht aus usw " nur um ein paar Minuten zu schinden. In der Nacht wird er dann Wach und steht im Bett und ist voll am schreien " Mama Arm / Papa Arm " . Wir gehen dann rüber und versuchen ihn zu beruhigen aber leider ohne Erfolg.Bis wir ihn mit ins Ehebett nehmen dann ist er ruhig und schläft. Das kann es doch nicht sein ??? Hat einer von euch einen Rat für uns ??? Mit freundlichen Grüßen Markus

Hallo Markus Da Ihr Sohn mit 3 Jahren schon Alles versteht sollten Sie ihm sagen, dass Sie in der Nacht nicht mehr zu ihm kommen werden, da auch große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben und um am nächsten Morgen fit zu sein. Versprechen Sie ihm -falls möglich- ihn morgens noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett zu holen, wenn vorher Jeder in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Bieten Sie ihm als "Beschützer" sein Lieblings-Kuscheltier an und informieren Sie ihn während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass gesunde Kinder erst wieder morgens Pipi machen müssen, wenn sie direkt vor dem Schlafen-Gehen auf dem Klo waren und die letzten 2Std. davor nicht mehr allzu viel getrunken haben. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen das Hören einer nicht allzu aufregenden Märchen-Kassette, wie: Der kleine Eisbär, Benjamin Blümchen, o.Ä.) Wendet er sich nachts schreiend an Sie, erinnern Sie ihn vom Bett aus an seinen Beschützer und an das Versprechen. Verhalten Sie sich 2-3Tage konsequent ohne ihn in Ihr Bett zu holen, wird er gelernt haben, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?