Frage: Nachts aufwachen und spielen

Hallo, mein kleiner Sohn (5 1/2 Monate) wacht zur Zeit nachts auf und fängt dann an zu spielen. Ich werde dann von seinem Glucksen und Brabbeln wach. Schaue ich dann in sein Bettchen spielt er mit seinen zehen oder schnappt sich seine Rassel oder Beißring. Manchmal schläft er auch wieder ein, wenn ich ihn auf die Seite lege, jedoch zur Zeit nicht. Wenn ich versuche ihm einen Nuckel zur Beruhigung zu geben, spuckt er ihn sofort aus und fängt an zu brüllen (Hunger!!!!????). Was soll ich den machen? Wie kann ich meinem Sohn seine derzeitigen "nächtlichen" Aktivitäten abgewöhnen. Mein Sohn möchte auch nachts auf dem Bauch schlafen, was er seit neusten macht. Ich habe jedoch gehört, daß man tagsüber die Kleinen auch dem Bauch schlafen lassen kann, jedoch nachts sollten sie nicht die ganze nacht auf dem Bauch liegen! Stimmt das??? Vielen Dank! Elvira und Niklas

Hallo Elvira Liegt Ihr Sohn die ganze Nacht auf dem Bauch, kann das z.B. zur Fußfehlstellung führen, da die Füsse meist zu "Entenfüßen" nach innen gedreht sind, die Muskulatur noch nicht genügend ausgebildet ist. Beobachten Sie mal die Schlafstellung! Liegt Ihr Sohn auf der Seite, können Sie ein Zurückrollen vermeiden, indem Sie ein Kopfkissen zu einer Wurst formen und es an seinen Rücken legen. Ist Ihr Sohn trotz seiner nächtlichen Aktivitäten ein zufriedenes und ausgeschlafenes Kerlchen, tolerieren Sie sein Handeln. Kinder werden zwischen Tief- und Traumschlaf jede Nacht häufiger wach. Ihr Sohn schafft es schon durch sein Spielen selbst wieder in den Schlaf zu finden, während andere Kinder durch Weinen ihren Bezugspersonen mitteilen, dass sie Hilfe brauchen um wieder einzuschlafen.- Bis bald?