Frage: Nachts Angst

Hallo, seit es jetzt früher dunkel wird hat meine vierjährige Tochter mega Angst. Sie wollte zuerst ein Licht in der Steckdose haben doch das scheint auch nicht das Richtige gewesen zu sein. Jetzt soll die Tür offen bleiben und ich soll noch etwas Licht brennen lassen. Das kenne ich eigentlich gar nicht von ihr (ist auch kein Problem) nur habe i ch jetzt etwas bedenken, daß was vorher ohne wenn und aber geklappt hat ich einen Schritt zurückgehe. Habe ihr zwar schon ein paarmal erklärt, daß jetzt Herbst wird und die Tage kürzer werden und somit es schon dunkel ist wenn sie jetzt ins Bett geht. Im Sommer hat sie das dunkel werden ja nicht mitgekriegt. Was sagen sie dazu? Was kann ich tun um ihr die Angst zu nehmen. Mir scheint es auch dass sie Angst vor dem dunkeln hat (wobei wir noch Glück haben da vor ihrem Fenster eine Laterne steht die wenn der Rollladen etwas oben ist auch gut Licht ins Zimmer wirft. Vielen Dank für die Antwort - es grüßt herzlichst Apfelkuchen

Hallo Ratsuchende Um Ihrer Tochter die Angst zu nehmen, rate auch ich Ihnen dazu, ihr Zimmer nicht völlig abzudunkeln, die Zimmertür anzulehnen und, wenn möglich, im Flur ein Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen zu lassen. Durch die angelehnte Tür kann sie die gewohnten Alltagsgeräusche und auch Sie hören, sodass sie sich nicht alleine fühlen wird. Haben Sie schon mal gefragt, wovor Ihre Tochter Angst hat? Vertreiben Sie ggf. abends mit ihr gemeinsam die Gespenster aus dem Zimmer und legen Sie ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond". Es wird ein kleiner, leuchtender Mond mitgeliefert, den Ihre Tochter auf einen Nachttisch stellen kann und der sie beschützen wird, wenn es dunkel ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?