Frage: Nachtrag zu Schlafbedürfnis und -ritual ...

Zu allem Übel nimmt unsere Tochter keinen Schnuller. Sie nimmt lieber den Daumen, Diesen "entferne " ich immer, wenn ich es merke, da man von so vielen Leuten verrückt gemacht wird. Bibi

Hallo Bibi Sind Sie mit dem "Entfernen" des Daumens erfolgreich, können Sie getrost weiterhin so verfahren. Intensiv lutschende Kinder würden sich den Daumen immer wieder in den Mund stecken und dann erst einschlafen können.- Legen Sie Ihre Tochter bitte nicht unmittelbar nach der Mahlzeit ins Bett, da sie auch jetzt noch die zuviel geschluckte Luft, bzw. die Blähungen erst los werden muß, bevor sie zufrieden einschlafen kann. Probieren Sie mal im Bett eine andere Schlafposition aus, und führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, während Ihre Tochter schon in ihrem Bett liegt. Bevor Sie dann das Zimmer verlassen, ziehen Sie noch eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie Ihrer Tochter den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?