Frage: Nachtrag: "Meine Mama mag keine Deutschen"

Liebe Frau Schuster, Danke fuer Ihren Rat. Darf ich die Situation praezisieren und Ihren Rat nochmal in Anspruch nehmen? Wir hatten eigentlich geplant, selbst mit der Dame zu reden und hatten daher auch zunaechst nicht den Namen des Kindes genannt, sondern die Schule gebeten, das Thema generell anzusprechen. Leider habe ich dem Druck der Direktorin nachgegben, den Namen "rauszuruecken". Wir hatten uns auch bereits in dem im lezten posting angesprochenen Brief fuer die Direktorin entschuldigt und der Dame ein Gespraech angeboten. Die Dame will ganz offensichtlich keinen Kontakt und ich weiss nicht, was ich da noch machen kann. Koennten Sie mir bitte nochmal einen Rat geben, wie ich mich der Schule gegnueber verhalten sollte? Ich moechte es nicht so stehen lassen, dass meine Tochter "Unsinn" erzaehlt hat, und ich moechte mich in Zukunft trauen koennen, Schulangelegenheiten zur Sprache zu bringen, ohne befuerchten zu muessen, dass sie die Angelegenheit schlimmer macht. Ich weiss auch nicht, ob ich das Kind zum Geburtstag meiner Tochter einladen sollte, nur um dasselbe Theater nochmal zu riskieren oder das Kind als Einzige auszuschliessen, was ich natuerlich nicht moechte. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Da die Kinder für die Vorurteile ihrer Eltern nicht verantwortlich gemacht werden können rate ich Ihnen, diesem Mädchen ebenfalls eine Einladung zum Geburtstag zukommen zu lassen. Vielleicht wurde der beschriebene Vorfall insgesamt überbewertet und verläuft dann im Sande? Wenn nicht, liegt es an den Eltern des Mädchens, dem Geburtstag Ihrer Tochter fern zu bleiben. Wird dieses Mädchen als Einzige nicht eingeladen, ist es geradezu abzusehen, dass in Kürze erneut ein Konflikt erfolgt.- Da Sie gegenüber der Direktorin vermutlich auch beim nächsten Mal den Kürzeren ziehen werden empfehle ich Ihnen, ihr gegenüber diesen Vorfall nicht mehr anzusprechen. Sprechen Sie aber bitte mit Ihrer Tochter um sie darauf aufmerksam zu machen, wie schnell etwas " nur so Dahin-Gesagtes" zu Konflikten führen kann und bitten Sie darum sich noch mehr darum zu bemühen erst nachzudenken, bevor sie spricht. Diese Bitte gilt natürlich auch für das andere Mädchen, aber darauf haben Sie leider keinen Einfluss.- Liebe Grüße und: bis bald?