Frage: Nach Umzug hat sich Schlafrythmus verändert

Hallo, wir sind vor ca. 2 Wochen umgezogen. Vor dem Umzug hatte unser Sohn (10 Monate) einen festen Schlafrhythmus. Gegen 18.00 Uhr letzte Mahlzeit, gegen 19.00 Uhr ins Bett. Nach dem Bettritual ist er immer ohne Geschrei ruhig eingeschlafen. Er hat bis morgens 7.00 Uhr durchgeschlafen. Seit dem Umzug steht er sofort auf, sobald er ins Bett gelegt wird. Gehe ich aus dem Zimmer fängt er fürchterlich an zu brüllen und zu weinen. Wenn ich ihm dann meine Hand gebe, schließt er die Augen und dreht sich in seine Schlafposition. Bis er letztendlich einschläft vergeht meist 1 Stunde. Dann wacht er aber zwischen 23.00 Uhr und 1.00 Uhr wieder auf, weint, möchte nicht im dunkeln liegen. Vor ein paar Tagen haben wir angefangen, ihm eine Milchflasche zu geben, die er immer ganz austrinkt. Meistens schläft er aber auch immer erst nach 1 Stunde wieder ein. Wir haben ihn auch deswegen schon mit in unser Bett genommen. Wie sollen wir uns verhalten? Wie kann ich ihm helfen? Danke im voraus.

Hallo Marion Da Sie Ihrem Sohn in Ihrem neuen Heim möglichst rasch wieder zu einer sicheren Orientierung verhelfen sollten, rate ich Ihnen, sich für einen Schlafort zu entscheiden: entweder im eigenen oder in Ihrem Bett. Da mit dem Umzug vermutlich auch ein nächster Entwicklungsschub begonnen hat, wird Ihr Sohn verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe wünschen. Bieten Sie ihm deshalb zum Einschlafen als Schnuffeltuch ein Kleidungsstück (T-Shirt?) mit Ihrem "Duft" als Trösterle an. Erleichtern Sie ihm zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit entspannender Musik (bekannte Kinderlieder, Klassik für Kinder). Lassen Sie ggf. die Zimmertür Ihres Sohnes einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und lassen Sie ein (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit er sich bei nächtlichem Aufwachen in seinem "neuen" Zimmer orientieren kann. Wird er nachts weinend wach, versuchen Sie, ihn zunächst "nur" von Weitem mit tröstenden Worten zu beruhigen, bevor Sie zu ihm gehen um ihn zu streicheln oder ihm eine Flasche -möglichst mit Tee- anzubieten. Liebe Grüße und: bis bald?