Frage: Nach Krankheit...

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, 2,5, war durch eine Grippe 2 Tage mit ihrem Bettchen bei uns im Zimmer. Hat auch sehr unruhig geschlafen und war manchmal kurz bei uns im Bett zum beruhigen. Sie war sehr weinerlich. Nun ist das Fieber weg und sie soll wieder in ihrem Zimmer schlafen.(was früher bestens geklappt hat). Sie will aber nun absolute Aufmerksamkeit und ruft alle 1,5 Stunden nach Mama. Wegen Kleinigkeiten z.B. ich kann nicht schlafen, mein Socken ist ausgezogen usw. Wie verhält man sich da? Vor allem wenn man nachts alle 1,5 STunden geweckt wird? Wie hält man da die Schreiattacken aus, wenn man nicht gleich kommt? Ich möchte das Bett nicht ständig in unser Zimmer stellen. Grüße und Danke für einen Tip, Vela

Hallo Vela Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie nachts nun keinen Grund mehr hat zu weinen, da sie wieder gesund ist. Überlegen Sie während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch gemacht werden muß und was noch fehlt, damit sie gut schlafen kann. Bieten Sie ihr evtl. eine Spieluhr an, die sie sich nachts aufziehen DARF, wenn sie mal nicht schlafen kann und ein Kuscheltier als Trösterle und Beschützer. Ruft sie dann nach Ihnen, antworten Sie ihr, dass Sie schlafen:-)) und deshalb nicht zu ihr kommen werden. Weisen Sie sie auf diese Tatsache schon am Abend hin mit der Bemerkung, dass es deshalb zwecklos ist, nachts zu schreien und dadurch nur selbst immer wacher zu werden. Halten Sie dann bitte konsequent durch. Nach 1-3 weiteren, schlafarmen Nächten wird Ihre Tochter sich wieder eingewöhnt haben. Liebe Grüße und: bis bald?