Frage: Nach Krankheit so verändert

Hallo Fr. Dr. Schuster! Es geht um unsere kleine Giulia mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Sie war die letzten 5 Wochen immer wieder krank. Eine Mittelohrentzündung, die nicht abheilen wollte, dann die Windpocken und nur 3 Tage nach Auftauchen der Windpocken einen Magen- und Darminfekt (bis vorgestern). Nun ist sie völlig verändert in ihrem ganzen Wesen. Sie ist extrem ängstlich, hat vor Dingen Angst, svor denen sie sonst nie Angst hatte, schläft nur bei uns im Bett und das auch noch teilweise auf meinem Bauch! Ist so ein Verhalten, nach soviel Krankheit normal und wie können wir ihr helfen, ihre Ängste zu überwinden? Kuscheltier, Nachtlicht und Zuwendung, dass heißt, dass wir ihr sagen, dass wieder alles in Ordnung ist und sie keine Angst haben braucht, weil wir ja da sind, wenn sie uns braucht bewirken rein gar nichts. Verzweifelte Grüsse Ela

Hallo Ela Häufig sind die Kleinen verstärkt verunsichert, nachdem sie krank waren. Helfen Sie Ihrer Tochter, zu ihrer sicheren Orientierung zurück zu gelangen, indem Sie ihren Wunsch nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe so gut wie möglich akzeptieren. Stellen Sie ihr ein eigenes (Reise-)Bett neben Ihr Bett und sagen Sie ihr, dass sie dann ganz nah bei Ihnen ist, aber Jede(r) besser schlafen können wird. Halten Sie Giulia an der Hand oder auf dem Arm, um ihr Angst erzeugende Gegenstände zu zeigen und zu erklären. Sie wird sich ganz allein zunehmend wieder mehr von Ihnen lösen, da Kleinkinder einen recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?