Frage: Muß Kind immer tragen

Mein Sohn (1 1/2) will immer und ständig von mir getragen werden. Wenn ich ihn auf den Boden stelle, weil ich mal z.B. eine Dose öffnen muß, fängt er an zu schreien und zu weinen, hängt sich an meine Füße dran bis ich ihn wieder hochnehmen. Ich habe - auf anraten derer bei denen er es nicht so macht- auch schon versucht mich durchzusetzen und ihn nicht hochzunehmen, aber da plärrt er so lange bis er doch wieder oben ist. Er hängt dann so fest an meinem Fuß, da kann ich nicht einmal mehr einen Schritt tun. Und langsam bin ich wirklich am Ende mit meinen Kräften, ich habe noch 2 Kinder und noch dazu Skoliose und Wirbelsäulenerkrankungen. Die werden dadurch auch nicht besser. Auch so ist er recht anstrengend, er hört nicht auf mich und mit dem Schlafen klappts auch nicht so gut. Für Hilfe bin ich dankbar.

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie Ihren Sohn NICHT hoch, begründen Sie es ihm, indem Sie ihm auch sagen, wie stolz Sie auf sein Können und seine Hilfsbereitschaft sind und lenken Sie ihn möglichst oft mit einer konkreten Beschäftigung ab. Er wird Ihnen bestimmt gerne mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" wollen, wenn seine Hilfsbereitschaft gelobt wird. Ähnlich wird er es lieben, eine Karre (Puppenwagen?) schieben oder ziehen zu dürfen, auf einem BobbyCar zu fahren, auf einem Schaukelpferd zu sitzen o.Ä. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind- (Spiel-, Krabbel-) Gruppe, damit er sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann und sich zunehmend von Ihnen zu lösen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?