Frage: Möchte nirgends hingehen hat viel Angst

Apfelkuchen
Hallo, jetzt zu meiner Kleinen. Sie ist dieses Jahr ein Vorschulkind geworden. Leider möchte sie nichts unternehmen. Sobald wir irgendwo hingehen, wird 50 mal gefragt wann wir nach Hause gehen. Vor einer Woche sollte sie mit dem Kindergarten in ein Indoorspielplatz gehen. Es wurde schon 2 Tage vorher bei mir gesagt ich will da nicht mitgehen. Ich habe gesagt Du bist ein Vorschulkind du kannst Dich nicht mehr vor allem drücken. Auch Kindergeburtstag will sie nicht. Bei dem letzten bei dem sie war habe ich sie nach 2 Stunden wieder zu Hause (Freundin wohnt um die Ecke). Ihr ist das auf dem Geburtstagen so laut. Selbst will sie auch nicht mit den Kindern feiern. Fahrrad fahren kann sie leider auch nicht wirklich sie hat die totale Panik, dass sie umfällt. Wir üben und üben und sie ist so ängstlich.Was kann ich da nur machen? Nun haben wir sie für einnen Schwimmkurs angemeldet. Dort soll sie allein reingehen. Wie kann ich sie motivieren? Wie würden sie an dem Tag vorgehen. Oder gar nicht soviel vorher sagen? Das ich selbstverständlich draußen warte ist klar. Auch nochmals danke für die Antwort Apfelkuchen

Sylvia Ubbens
Liebe Apfelkuchen, Ihre Kleine möchte nicht groß werden, sondern die Annehmlichkeiten eines Kleinkindes beibehalten. In dieser Entwicklungsphase machen viele Kinder aus Sicht der Eltern sogar Rückschritte. Es ist eine Phase, die vorüber gehen wird. Wenn Sie nicht zum Kindergeburtstag möchte, schicken Sie sie nicht. Fahrrad fahren lernen möchte sie nicht, dann pausieren Sie einige Wochen und versuchen es dann noch einmal. Bereiten Sie sie auf den Schwimmkurs und Ihre Abwesenheit vor. Erklären Sie ihr, wo Sie dann sind. Wenn Sie es erst im Schwimmbad erzählen wird Ihre Tochter erst gar nicht ins Bad reingehen. Schenken Sie Ihrer Tochter ungeteilte Aufmerksamkeit aber nicht nur. Sie muss sich auch alleine beschäftigen oder mit anderen Kindern. Nur ungeteilte Aufmerksamkeit fördert das "Klammern" und das "Nicht- selbständig-werden-wollen". Viele Grüße Sylvia