Frage: Mobbing wegen dick

missy24
Hallo, meine Tochter ist in der Vorschule und sie wurde nun 2x als dick bezeichnet und war natürlich sehr geknickt. Sie ist etwas mehr als andere Kinder, leicht dick. Sie hat dann wiederum schlanke phasen, je nach Wachstumsphase. Ich sage ihr, sie ist nicht dick (obwohl ja doch etwas). 1. Wie kann ich sie stärken? 2. Wie kann sie in der Schule reagieren? 3. Ist es falsch, dass ich zu ihr sage, sie ist nicht dick? Sie hat ständig Hunger und nölt nach Essen. Vielleicht war es jetzt mal ein Dämpfer, so etwas von Mitschülern zu hören. So schlimm es ist.. Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe missy24, stellen Sie Ihre Tochter dem Kinderarzt vor. Was sagt er zum Gewicht Ihrer Tochter? Schlägt er vor, etwas zu unternehmen? Ernährungsumstellung o.ä.? Danach haben Sie eine Grundlage, über die Sie mit Ihrer Tochter sprechen können. Anlügen sollten Sie Ihre Tochter nicht. Sie müssen sie ja nicht als dick bezeichnen. Fragen Sie nach, ob sie selbst etwas ändern möchte und sie sich gemeinsam erkundigen wollen, wie sie es gemeinsam schaffen können. In dem Sie offen mit Ihrer Tochter sprechen, werden Sie sie stärken. Insgeheim wird sie wissen, dass sie ein wenig fülliger ist als die anderen Kinder. Das Sie sie trotzdem in Ordnung finden und lieb haben, ist die beste Stärkung. In der Schule kann sich Ihre Tochter bestmöglich verteidigen, in dem sie offen damit umgeht. "Du bist dick." "Ich weiß." Wenn Sie mit ihr offen reden, wird ihr das sicherlich auch den Mut geben, den anderen Kindern offen gegenüber zu treten. Sprechen Sie ggf. mit der Lehrerin, dann kann auch diese mit der Klasse sprechen. Viele Grüße Sylvia