Frage: Mittagsschlaf und Schlagen

Hallo Frau Schuster, wir sind es mal wieder. Unsere Große (3) ist ohne Mittagsschlaf den ganzen Nachmittag zickig. Obwohl wir Ruhepausen machen. Um 19h schläft sie dann schon ein. Wenn sie mittags schläft und ich sie nach 45-60 Min. wecke ist sie auch erstmal 1 Std. lang zickig ohne Ende. Abends schläft sie dann um 21h noch nicht ein. Wie passt das zusammen? Das nächste Problem ist dass sie den Zwerg (8 Mon.) häufig haut und seit neuestem auch tritt. Meistens einfach so ohne dass irgendwas vorgefallen ist. Sie ist eigentlich ein Sensibelchen. Schüchtern, intelligent, mag es nicht laut und schon gar nicht wenn jemand haut. Und jetzt das?? Weiß nie wie ich mich richtig verhalten soll. Fernsehverbot (Sandmännchen) ? Schimpfen? Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Bitte lassen Sie Ihre Tochter mittags NICHT schlafen, aber in einer gemütlichen Kuschelecke mit einem Bilderbuch, einem Kinder-Hörspiel o.Ä. "nur ausruhen", damit sie gegen Abend nicht zickig, weil überreizt ist. Bitte sprechen Sie weder ein Verbot aus noch schimpfen Sie mit Ihrer Tochter, wenn sie wie beschrieben handelt. Für sie ist ihr Geschwister lediglich eine lebendige Puppe, an Der sie Erfahrungen zu sammeln sucht, während sie gleichzeitig meint, dass diese zunehmend mobiler werdende Puppe ein Konkurrent für sie darstellt. Wie alle Kleinkinder handelt sie recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Reagieren Sie, indem Sie immer mal wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft (auch vor anderen Personen) lobend hervorheben und ihr sagen und zeigen, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Dann bitten Sie sie darum, Ihnen zu helfen, das Baby zu beschützen, damit Sie etwas mehr Zeit haben, um mit ihr zu spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?