Frage: Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

katharina78
Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt. Anfang April hat sie eine Schwester bekommen, was natürlich zu Turbulenzen geführt hat. Ich habe vor der Geburt immer mit ihr zusammen in unserem Bett Mittagsschlaf gemacht. In der Elternzeit hat dann mein Mann übernommen und ihr angewöhnt im eigenen Bett zu schlafen( er saß daneben bis sie eingeschlafen ist mit Buch vorlesen und singen). Jetzt bin ich alleine mit den zweien und am koordinieren. Meistens habe ich die ganz kleine in der Trage vor dem Bauch und führe ansonsten dass gleiche Ritual durch. Leider klappt es nur nicht mehr so gut. Ca. 3 von 5 malen findet die große einfach nicht in den Schlaf, turnt im Bett rum und macht Blödsinn obwohl sie müde erscheint. Nachmittags ab fünf hängt sie dann dementsprechend auch in den Seilen. Wenn sie schläft dann allerdings auch gerne bis zu zwei Stunden. Abends haben wir momentan auch Probleme. An den Tagen ohne Mittagsschlaf schläft sie relativ schnell ein,d.h.sie braucht so ca.. 30 min. Wenn Sie aber geschlafen hat braucht sie oft 1,5 Stunden inkl.Bespaßung. Das ist für meinen Mann nach der Arbeit einfach zu anstrengend und ich bringe zu der Zeit eigentl.parallel die kleine ins Bett. Was kann ich denn tun? Sie mittags gar nicht mehr schlafen lassen? Eigentlich ist sie mit 1,5 doch noch zu klein um durchzumachen,oder? Und wie könnte man das einschlafen abends beschleunigen? Sie wacht morgens so in der Regel zwischen halb sieben/sieben auf, wir bringen sie um 19.00 ins Bett und dann schläft sie eben schnell oder erst so gegen halb neun ein. Die aufwachtest ist davon unbeeinträchtigt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Katharina

Sylvia Ubbens
Liebe Katharina, wann legen Sie Ihre Tocher mittags schlafen? Legen Sie sie von vorneherein eine halbe Stunde später hin als bisher. Wecken Sie sie evtl. nach 1 1/2 Stunden. Auch am Abend legen Sie Ihre Tochter von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht im Bett turnt. Legen Sie Ihre Hand auf ihren Bauch oder an den Kopf, vielleicht mag sie so liegen bleiben. Turnt sie rum, dann legen Sie sie immer wieder sanft hin. Bleiben Sie ganz ruhig dabei und reden nicht auf Ihre Tochter ein, dass sie doch liegen bleiben soll usw. Sie soll zur Ruhe kommen, dann muss auch Ruhe sein. Ohne Mittagsschlaf wird Ihre Tochter noch nicht auskommen. Eine entsprechende Ruhephase ist in ihrem Alter noch sehr wichtig. Probieren Sie es mit dem jeweilligen später hinlegen mindestens eine Woche kontinuierlich aus und melden sich ggfls. noch einmal. Viele Grüße Sylvia