Frage: Mittagsschlaf ohne Windel

Hallo Frau Schuster, Ayana benutzt ja seit nunmehr 1 Jahr tagsüber keine Windel mehr. Im Mai wird sie 3 Jahre alt... Sie war diesbezüglich also recht zeitig dran. Die ersten 8 Monate hatten wir beim Mittagsschlaf gar keine "Unfälle". Auf einmal fing es an... jetzt ist es inzwischen so, daß sie fast jeden Mittag (wenn sie mal schläft) einnässt. Wenn sie dann wach wird, bemerkt sie meist nicht mal, daß sie gepullert hat, sondern meint "ich habe geschwitzt". Die Sache mit Nottopf habe ich versucht - vergeblich -sie merkt ja nicht, daß sie pullert. Ich lasse mittags auch die Jallousie soweit auf, daß sie sich orientieren kann - ohne Erfolg. Wir machen selbstverständlich vor dem Mittagsschlaf Pipi - aber auch das bringt nichts. Ich sage dann auch schon: Mäuschen, Du hast keine Windel an, wenn Du Pipi mußt, rufst Du Mama, dann gehen wir auf die Toilette" und dann sagt sie auch "Ja, das mache ich". Wacht dann nass auf... Seit das passiert ist mir aufgefallen, daß sie KEINEN MIttagsschlaf mehr machen möchte. Erst dachte ich, sie sei im Umbruch "ohne Mittagsschlaf gehts doch auch, Mama". Aber ich glaube, dem ist nicht so. Sie ist mittags wirklich hundemüde. Sie schläft nachts von 20.30/21.00 h bis 6 Uhr und ab 12 Uhr ist sie total übermüdet. Wahrscheinlcih ist ihr das Pipi-ins-Bett-machen so unangenehm, daß sie dann lieber gar nicht schläft, bevor es passiert. Geschimpft wurde nie. Ganz im Gegenteil. Wenn sie trocken ist, lobe ich und freue mich, wie toll sie das mit 2 3/4 macht! Aber wie gehe ich damit richtig um?? Meine Mutter hat sie 1x die Woche und da sagt Ayana, daß sie mittags eine Windel umhat, die aber nach dem Wachwerden immer trocken ist. Ich sagte meiner Mutter, daß ich das nicht gut finde. Denn es kann meiner Meinung nach nicht einer mit einer ohne Windel Mittagsschlaf "fordern". Oder? Legt sich das von allein, soll ich das einfach ignorieren oder wie gehe ich am Besten vor? Sie versteht, daß sie aufsthen soll, aber schläft dann wohl so tief, daß sie es nicht merkt. DANKE Mira

Hallo Mira Versuchen Sie doch mal, Ayana mittags nicht ins Bett zu legen, sondern zu einem Nur-Ausruhen mit sanfter Musik, einem Kinder-Hörspiel o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke anzuregen. Dort wird sie nur einschlafen, wenn sie wirklich müde ist und dann vermutlich auch nicht ganz so tief wie im Bett, sodaß sie ihren Harndrang rechtzeitiger bemerkt. Grundsätzlich können die Kleinen schon recht gut unterscheiden, wie es zu Hause "gemacht" wird und was sie bei der Oma dürfen.- Vielleicht kann die Oma Ihrer Tochter vorübergehend die Windel als "dicke Unterhose" anbieten, mit der Begründung, daß dort das Bettzeug nicht so einfach gewaschen werden kann, wie zu Hause? Liebe Grüße und: bis bald?