Frage: Mittagschlaf zusammen mit Mama?

nic.m
Guten Tag...unsere kl.Maus wird bald 7Monate u.ist ein recht Pflegeleichtes Baby. Seit sie ca.4Monate ist schläft sie durch,d.h.von 20-6.30Uhr ohne Unterbrechung in ihrem eig.Bett das direkt nb.unserem steht....wir legen sie eig.immer 19.45 hin u.innerhalb von 10-15 min.schläft sie ein manchmal knurrt sie noch ein wenig o.verliert den Schnuller aber nichts grosses! Also alles ganz supi. Vorm.schläft sie meist geg.halb 10 ne halbe h u.am Nachm.ca.16.30 ne halbe h. Auch alles fein. Nun zu meiner Frage d.Mittagschlaf..... Ca.12.30 ist ihre Zeit gekommen u.egal wohin ich sie lege....Bett, Kinderwagen,Laufgitter....sie schläft ohne Probleme u.recht schnell ein.... Wie auch sonst max.45 min.!!!! Während ihr diese kurze Zeit Vorm.u.Nachm. völlig reicht ist sie Mittags keinesfalls ausgeruht d.h.sie würde gern weiterschlafen packt es aber alleine nicht. Nun habe ich versucht mich seit ca.1Wo. mal zus.mit ihr in unser Bett zu legen und....plötzlich schläft sie 1,5-2h, danach ist sie wieder happy. Mit Mama scheint das besser zu fkt. Kann ich nun mit diesem gemeinsamen Mittagschlaf der Kleinen angewöhnen dies auch Abends bzw.nachts zu fordern? Denn das möchte ich nat.keinesfalls. Wie würden Sie hier vorgehen? Danke f.d.Antwort. Eine ganz überglückliche u.stolze Mama.....vg.

Sylvia Ubbens
Liebe nic.m, es kann tatsächlich sein, dass Ihre Tochter in einiger Zeit dieses gemeinsame Schlafen auch in der Nacht einfordert. Probieren Sie doch einfach mal aus, Ihre Tochter mittags wieder alleine schlafen zu lassen. Viele Babys haben eine längere Zeit, in der sie nur eine kurze Weile schlafen. Irgendwann schaffen sie dann auf einmal den Übergang in eine zweite Schlafphase und von da an schlafen die meisten Babys dann auch tagsüber länger. Klappt es noch nicht, legen Sie sich gerne wieder dazu. Sobald Sie merken, dass Ihre Tochter abends unruhiger wird und nicht mehr so gut in den Schlaf findet (weil sie womöglich alleine im Bett liegt) können Sie es mittags ja auch wieder ändern bzw. einen anderen Schlafplatz wählen. Die meisten Babys schlafen tagsüber länger, wenn während des Übergangs von der einen in die nächste Schlafphase der Kinderwagen in Bewegung ist. Vielleicht ist das eine Alternative, wenn Ihre Tochter mittags noch nicht im Bettchen ohne Mama länger als 45 Minuten schläft. Viele Grüße Sylvia