Frage: Meine Tochter will über alles Bestimmen

Sehr geehrte Frau Schuster, heut habe ich auch mal wieder ein Problem, meine Tochter wird im Dezember vier Jahre alt, sie ist sehr pfiffig und aufgeweckt, wenn ich andere in ihrem Alter sehe, denk ich sie ist auch ein wenig weiter, was Denken und Sprache angeht, aber das ist nicht das Problem. Sie will einfach über alles was ich mache bestimmen, ich bin mit ihr zeitweise alleine, da unser mann und Papa beruflich im Ausland ist, und nur alle paar Wochen zuhause ist. Es fängt schon damit an das sie mich abends fragt, ob ich mich noch waschen muss, wenn ich dies bejahe, kommt von ihr, aber dann kommst du hoch! Oder wenn sie oben spielt und ich will ins Wohnzimmer, dann hält sie die Tür zu und sagt, du musst erst klingeln, dann tu ich so als ob ich klingel , dann meint sie, nein du musst ..... ( sie gibt mir ein geräusch vor,. das ich machen muss). Irgendwann reicht es mir und ich werde laut. Oder sie sagt wenn ich etwas von ihr möchte, .... du musst erst sagen wie du heiss, oder..... du musst erst Tag sagen, und hält mir ihre Hand hin. 'Es nervt total. Ich dacht eine Zeitlang, mache ich dieses Spiel mit"! Aber Sie will einfach immer und immer wieder, das erst nach ihrer Nase getanzt wird, bevor sie was zurückgibt! Sie legt sich abends auf die Bettumrandung, und ruft , mama helf mir! In jammernden Ton, es wär kein Problem für sie in das Bett zu klettern, aber ich muss sie dann greifen, sonst fällt sie von der Umrandung, weil sie drann hängt wie ein Klammeraffe!! Wann hört dieses Verhalten endlich auf?? Wenn ich Ihr antworte, nein das mach ich nicht, macht sie Theater und fängt an zu weinen oder jammern . Dann dieser jammernde Ton, es macht mich manchmal fast verrückt. Sie kann alles allein, aber manchmal verfällt sie echt zwei Jahre zurück! Wie kann ich dem Verhalten irgendwie entgegen halten?? '''Haben sie eventuell einen Tip für mich! Ich danke Ihenn für Ihre Zeit und wünsch noch eine schöne Restwoche. Lg Nadine

Hallo Nadine Bitte setzen Sie sich ein wenig konsequenter durch, nachdem Sie Ihrer Tochter direkt gesagt haben, dass Sie dieses Spiel nicht mehr immer mitmachen. Schlagen Sie ihr als Kompromiss eine feste Tageszeit vor, während Der sie dann ausdrücklich "der Bestimmer" sein darf. Verweisen Sie auf diese Zeit und versuchen Sie, das unnötige Gejammer "einfach" zu überhören. Informieren Sie ggf. zusätzlich Ihre Tochter darüber, dass Sie wissen: sie kann Alles alleine und dass Sie eigentlich sehr stolz darauf sind. Besucht Ihre Tochter keinen Kindergarten, organisieren Sie bitte auf andere Weise Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, damit Ihre Tochter ein angemessenes, soziales Verhalten lernen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?