Frage: Meine Tochter weint im Kindergarten

Betty14
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte sie letzte Woche schon um Hilfe gebeten. Meine Tochter (2 Jahre) weint wenn ich sie aus dem Kiga hole. Es ist jetzt unsere dritte Kiga Woche. Mittlerweile klammert sie sich morgens an mich und die Erzieherin nimmt sie dann und ich gehe. Dann weint sie furchtbar. Lässt sich aber dann ablenken. Zwischendurch fängt sie immer wieder an zu weinen und möchte immer an der Seite der Erzieherin sein. Sie hat dann auch keine Lust mit anderen Kindern zu spielen. Wenn ich sie abhole weint sie auch. Ist das alles normal? Oder müssen wir was ändern. Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Betty14, auch wenn der Januar näher rückt, scheuen Sie sich nicht davor, noch einmal einen Schritt in der Eingewöhnung zurück zu gehen. Klären Sie mit den Erziehern, dass Sie noch einmal, wenn es denn so gewesen ist, für ein paar Tage dabei bleiben und dann in kleinen Schritten die Zeiten, in denen Sie fern bleiben, verlängern. Zudem halte ich eine Verabschiedung für wichtig, damit Ihre Tochter weiß, dass Sie nicht nur zur Toilette sind und sich das Weinen für sie lohnt, sondern Ihre Tochter ganz klar weiß, Mama hat den Kindergarten verlassen und kann mich nicht hören, also lasse ich mich auf das Spielen und Trösten mit/von den Erziehern ein. Viele Grüße Sylvia