Frage: Meine Tochter macht mir knapp drei den Kasper

hallo liebe frau schuster, meine tochter ist knapp drei und macht den absoluten kasper mit uns. sie hat kein respekt vor uns und nimmt uns nicht ernst. wenn sie ihre "5 minuten" bekommt ist sie kaum zu bremsen und wir wissen wirklich nicht mehr mehr weiter....oder gehört es dazu ? sie geht an etwas und weiß genau, dass sie das nicht darf. auf ein nein hört sie nicht. wir nehmen sie dann weg. dann nimmt sie aufeinaml ihre spielsachen und schmeißt sie durch das zimmer oder sie nimmt einen teller vom tisch und er fliegt nach untern. wir sind mit unserem latain wirklich am ende und wenn es dann nach einer stunde vorbei ist, dann ist sie das liebste kind auf der welt. liebe grüsse von einer total gestressten mama

Hallo Ratsuchende Mit dieser hilflosen Wut und dem spontanen Handeln, wie alle Kleinkinder handeln, macht Ihre Tochter darauf aufmerksam, dass sie nicht Ihre Zurechtweisung sondern primär Ihre Hilfe benötigt, um mit Ihrer Wut angemessen fertig zu werden. Helfen Sie ihr, indem Sie jede Bitte und besonders jedes NEIN Kurz begründen und gleichzeitig auf möglichst LOGISCHE Folgen hinweisen, wenn sie absichtlich Ihre Bitte überhört. Zeigen Sie Verständnis für ihre (verärgerte) Stimmung und bieten Sie ihr so rechtzeitig wie möglich eine angemessene Möglichkeit an, ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Haben ihre "5 Minuten" schon begonnen, versuchen Sie, Ihre Tochter sanft, fest und leise sprechend oder singend in Ihre Arme zu nehmen, warten Sie, bis sie ruhiger geworden ist und lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität ab. Wichtig ist, dass Sie selbst so gelassen, aber auch so begründet konsequent wie möglich reagieren, da Ihre Tochter sich -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?