Frage: Meine Tochter macht mich noch Wahnsinnig!!!!

Sehgr geehrte Frau Schuster, meine Tochter nun 14 Monate alt, bringt mich nun schon zu Weißglut....., Sie weiß ganz genau das sie gewisse Sachen nicht machen darf, es äußert sich so, das sie vorher schon den Kopf schüttelt ( also quasi nein nein ) hat ein fieses Grinsen im Gesicht und macht genau die Sachen die sie nicht machen soll. Z.b. Steckdose fassen, Stereoanlage alle Knöpfe tätigen, vor allem den Lautstärkeregler und und und. Ich mein, ich sage ja echt selten nein, aber gewisse sachen sind echt tabu. Ein Nein akzeptiert sie nicht, weder energisch noch lauf noch dominant, der klaps auf die Finger auch nicht, auf den Po auch nicht ( ich weiß eigentlich soll man das ja nicht ), selbst ein ruhiges nein, liebes Kind, da gehen wir doch nicht bei ....nütz alles nicht....., sie lacht mich aus, und macht mit absicht weiter. Ich hab sie auch schon mal von der Stelle weggebracht, sie freut sich sooo doll, rennt da wieder hin und macht weiter..... Ich weiß echt nicht mehr was ich da noch machen soll.... Hoffe auf ihren Rat. Das einzigte was ich echt daraus gelernt habe ist, das man mit "klapsen " auch nicht weiter kommt. Komisch ist nur, das sie bei den Oma's auf das NEIN hört, und gleich das "heulen" anfängt..... Hoffe auch baldige und UMSETZBAREN Tips. Vielen lieben Dank

Hallo Ratsuchende Die Omas sind meist Respektpersonen und etwas Besonderes, während Sie eine Selbstverständlichkeit sind, aber auch die vertrauteste Bezugsperson, bei Der man zuerst seine eigenen Erfahrungen zu sammeln versucht. In diesem Alter ist der Anreiz, Erfahrungen zu sammeln, häufig stärker als ein NEIN von der Mama und Ihre Tochter freut sich darüber, daß Sie auf ihre Aktivitäten reagieren. Dementsprechend ist das Grinsen überhaupt nicht "fies" gemeint, sondern wirklich ein Ausdruck der Freude. Da ein Kleinkind besonders gut und auch einsichtig durch Wiederholungen und logische Konsequenzen lernt, geben Sie bitte nicht auf, Ihre Tochter immer wieder mit einem KURZ begründeten NEIN vom Ungeeigneten zum Geeigneten zu führen oder sie mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten wegzubringen. Lenken Sie sie möglichst schon VOR einem notwendigen NEIN mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Viel Geduld und Durchhaltevermögen, liebe Grüße und: bis bald?