Frage: Meine Tochter macht fast nur Blödsinn

Hallo, ganz zu nfang, ich liebe mene Tochter, aber ich weis nicht mehr weiter. Lara Talitha ist jetzt 30 Monate alt. Mit zwei Jahren war sie Tagsüber sauber(ganz von alleine). Am 12.08.2001 wurde ihr Schwester geboren. Lara macht nun wieder in die Windel. Sie beißt, spukt permanent mich, Möbel, Spielzeug, ihre Schwester, etc. an. Wir haben echt alles versucht, gut zureden, zurück spuken, ein klapps, brüllen und es einfach ignorieren. Das gleich gilt für das beißen. Sie haut ab und zu mich und meinen Mann, sowie ihre Oma und andere Kinder oder ihre Schwester. Schimpfen wir mit ihr juckt sie das überhaupt nicht. Sie kippt aus Lust und gutr Laune ihr Trinken aus. Wenn man Ihr beim Essen oder Trinken oder etwas anderm helfen will und sie möchte das nicht. Dann flippt Sie total aus. Sie schmeißt z.B. den gefüllten Löffel auf den Teppich oder so.... Ich werde noch wahnsinnig..... Aber sie hat auch ihre guten Seiten. Sie kann auch sehr lieb sein, sie kümmert sich um ihre Schwester, bringt mir z.B. den schnuller, hält das Fläschen, schmußt mit ihr,singt ihr etwas vor.... Was kann ich nur machen??? Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben... ich kann ihn dringend brauchen....

Hallo Floh Das Verhalten Ihrer Tochter klingt mir sehr nach Eifersucht. Sie hat das Gefühl, aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt worden zu sein und versucht nun mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, diese Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei hat Sie längst festgestellt, dass Sie umgehend reagieren, wenn sie gegen Ihren Willen handelt.- Wecken Sie in Lara den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen, die schon viele Dinge allein machen kann. So kann sie vielleicht auch als "Große" ganz allein mit Mami oder Papi einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen? Richten Sie ihr irgendwo in Ihren Räumen eine ganz persönliche Spielecke/"Bude" ein, in der sie ganz allein der Bestimmer sein darf und in der Keiner ohne ihre Erlaubnis rein darf. Dort kann sie auch mal Etwas stehen lassen, was sie am nächsten Tag weiter spielen möchte.- Geben Sie ihr oft das Gefühl ihr Partner sein zu dürfen. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was es zum Essen geben sollte, welche Kleidungsstücke besorgt werden usw. Hat sie eine Puppe, die sie immer dann "versorgen" kann, wenn Sie mit ihrer Schwester beschäftigt sind? Sie muß sich wichtig und unersetzlich fühlen (was sie ja auch ist). Besucher sollten lieber sie mit Aufmerksamkeit bedenken als die kleine Schwester, die davon eh nur wenig mitbekommt. Wirken Sie auch hier ggf. ausgleichend und bemühen Sie sich liebevoll um Ihre "Große", wenn Gäste bewundernd vor der Kleinen stehen und Lara kaum Beachtung schenken.- Sie muß sich genauso akzeptiert und geliebt fühlen, wie vor der Geburt des Geschwisters; dann wird sich ihr provozierendes Verhalten sehr schnell ändern. Viel Erfolg und: bis bald?