Frage: Meine Tochter macht alles kaputt

sonnenscheinkinder09-11
Hallo Meine Tochter ist im April 3 geworden. Sie macht dauernd alles kaputt. Sie reisst die Tapete von den Wänden, sie bemalt die Tapete, das Bett, den Teppichboden, ihre Spielsachen, sie macht die Spielkarten kaputt, zerreisst ihre bücher, zerbricht alles was sie zerbrechen kann. Ich habe ihr die Stifte schon weg genommen aber sobald sie einen findet (in Schränken oder so) bemalt sie gleich wieder etwas. Die ganzen Spiele hab ich in eine Kiste auf ihr Regal gepackt, aber da nicht mehr alles in die Kiste rein passt ist sie doch wieder an ein paar dran gekommen, die sie dann gleich wieder zumm Teil kaputt gemacht hat. Ich weiss nicht weiter. Ich rede mit ihr, erkläre ihr das es so nicht geht, ich schimpfe, ich nehme ihr die Sachen ganz weg und gebe sie ihr erst nach einer gewissen Zeit wieder, aber alles hilft nicht. Ich bin am ende mit meinen Kräften und Nerven. Wir wohnen hier gerade mal seit Februar, ihr Zimmer war neu gemacht und sieht jetzt aus als würde sie schon viele Jahre dort wohnen. Sie macht Spielsachen kaputt mit denen sie sehr gerne spielt. Teilweise geht sie auch an meine Sachen und macht diese Kaputt. Ich bin alleine mit ihr und ihrem Bruder. Mein Freund ist nur am Wochenende da um mich zu unterstützen. Sobald er weg ist tanzt sie mir auf der Nase rum. Das tut mir in der Seele weh. Ich fühle mich als totale Versagerin. Ich hab nicht immer die Zeit für sie die ich gerne hätte, da ich mich noch um den Haushalt und ihren jüngeren Bruder kümmern muss, aber dann gleich alles kaputt machen? Fast jeden Tag kommt sie aufs neue an und zeigt mir (schon fast stolz) was sie kaputt gemacht hat. Der Kindergarten geht erst am 15.08. also in zwei Wochen und zwei Tagen los, aber irgendwas muss in der Zeit noch passieren das es hier mal besser läuft. Ich habe Angst das sie sich sonst abgeschoben fühlt. Was kann ich tun?? Schon mal danke für die Antwort. LG

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Bitte sagen Sie Ihrer Tochter doch einmal wie stolz Sie darauf sind, schon ein so großes Mädchen und bald ein Kiga-Kind zu haben. Ein Lob regt sie sicherlich zu mehr Zufriedenheit an, sodass sie nicht mehr absichtlich etwas zerstört um Sie zu ärgern. Da sie mit 3 Jahren auch erst noch lernen muss, WIE sie sich sinnvoll beschäftigen kann rate ich Ihnen sie möglichst oft KONKRET zu einer bestimmten Aktivität anzuregen. Wecken Sie zusätzlich den Ehrgeiz Ihrer Tochter indem Sie hin und wieder fragen, ob sie Dieses oder Jenes schon SELBER kann. Loben Sie anschließend jedes selbstständige Tun. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Je mehr Lob Ihre Tochter erhält und je häufiger Sie KONKRET zu einem Spiel, bzw. einer Aktivität anregen, umso weniger wird Ihre Tochter Ihre helfende Aufmerksamkeit einfordern. Je häufiger Sie zu einer geeigneten Aktivität anregen, umso seltener wird sie sich selbst auf ungeeignete Weise zu beschäftigen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?