Frage: Meine Tochter hat Angst

Hallo Frau Schuster, meine drei Jährige Tochter hat seit ca. einem Monat vor allem Nachts angst. Wenn es dunkel ist, hat sie angst, wenn sie plätzlich ein Geräusch hört bekommt sie gleich angst und fragt: Mama, was war das???? Sie kann sogar Abends nicht alleine in ihr Zimmer gehn, nicht auf die Toilette gehn... kurz gesagt, sie hat überall angst alleine das Zimmer zu wechseln. Sie meint, dass fremde leute ins Wohnung kommen können.... (Sie hätte das von ihrer 5 jährige Freundin gehört, seitdem hat sie angst) Sie wollte sogar nicht einmal alleine in ihrem Zimmer schlafen, was langsam nachgelassen hat. Ich weiss nicht, wie ich ihr Angst am besten beseitigen kann... Ich bitte um Ihren Rat :) Mit freundlichem Gruss :)
Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 20:45

Antwort auf: Meine Tochter hat Angst
Hallo haticekübra Bitte nehmen Sie die Ängste Ihrer Tochter ernst. Erklären Sie ihr die verschiedenen Geräusche geduldig immer wieder und auch, bevor sie ihre Angst davor äußert. Zeigen Sie ihr wiederholte Male, dass die Tür und auch die Fenster so verschlossen werden, dass es kaum für einen Fremden möglich ist in die Wohnung zu gelangen. Versichern Sie ihr, dass Sie, der Papa oder eine andere vertraute Bezugsperson sie IMMER beschützen werden. Schenken Sie ihr zusätzlich ein besonderes Kuscheltier oder einen kleinen Talismann/Schlüsselanhänger für ihr Bett und für unterwegs als ihr persönliches Beschützerle. Mag sie nicht alleine schlafen, richten Sie ihr eine eigene Matratze o.Ä. in Ihrem Schlafzimmer her. Hat sie ihre Ängste dank Ihres Verständnisses dann bald wieder überwunden, wird sie von sich aus wieder bei ihrem Spielzeug, in ihrem Kuschelbett und in ihrem Zimmer schlafen wollen. Liebe Grüße und: viel Geduld, sowie Verständnis!