Frage: Meine Tochter fast 9 Jahre macht was sie denkt!

annamaus2234
Schönen guten Tag ich Hoffe das hier bissel Rat bekommen kann weil ich weis echt nimmer Weiter! Und zwar geht es um meine Tochter sie ist noch 8 Jahre wird im März 9 Jahre jedoch ist es mit ihr nicht ganz einfach jeden Tag will sie was neues anziehen meine Wäsche häuft sich ich sage zu ihr sie kann doch wenn sachen sauber sind noch mal anziehen nein will sie nicht dann wenn sie besuch bekommt ist sie wie aufgekratzt sie will sich irgend wie zeigen was sie kann so das andere Kinder Kopf schütteln. Sie hat ein klein Bruder er ist 3 Jahre er Liebt sie ganz sehr und möchte mit ihr spielen doch da sie je ach selber mal was machen will wird sie Sauer geht ihn sogar ab und an am Hals, ja was noch Waschen tut sie sich auch net gern ich stehe schon oder mein Mann daneben aber sie muss echt dazu gebracht werden ich bin echt an meinen grenzen ich habe selber dadurch stress und wie könnte ich es machen damit diese dinge anderes Werden auch das wenn ihr was net bast das schreien wäre echt Froh über bar Tipps! Lg

Hallo annamaus2234 Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrer Tochter ein wenig mehr durch. Begründen Sie ihr z.B. kurz und knapp, warum sie nicht jeden Tag alles neu anzuziehen braucht. Weisen Sie darauf hin dass sonst sie die Wäsche waschen, falten und bügeln muß, was dann wiederum von ihrer Freizeit abgeht. Bekommt sie Besuch, planen Sie diese Nachmittage genau mit ihr vorher und beteiligen Sie sich anfangs an den Aktivitäten der Kinder. Ist Ihre Tochter damit nicht einverstanden, wird sie Niemanden mehr einladen dürfen! Zeigen Sie Verständnis dafür dass sie nicht immer mit ihrem kleinen Bruder spielen möchte und organisieren Sie eine Rückzugs-Möglichkeit für Ihre Tochter (eigenes Zimmer?). Dort wird sie dann in Ruhe gelassen, während Sie Ihren Sohn zu einer Beschäftigung in einem anderen Raum anregen. Zeigen Sie Ihrer Tochter aber auch wie stolz Sie darauf sind schon eine recht große und selbstständige, sowie hilfsbereite Tochter zu haben. Als Große darf sie evtl. außerhalb der Schulzeit eine Interessengruppe besuchen um unter Gleichaltrigen sein zu können. Berücksichtigen Sie bitte stets dass auch eine knapp 9-Jährige noch ein Kind ist das viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung sowie Anerkennung benötigt, damit sie nicht eifersüchtig auf kleinere Geschwister und ärgerlich auf ihre Eltern werden. Liebe Grüße und: bis bald?