Frage: Meine Tochter (4) ist ein Mama-kind.

lillemus
Hallo, ich arbeite seit 6 Wochen VZ. Vorher war ich zu Hause und war für meine Maus immer da. Ich dachte das es mal ganz gut sein würde, wenn Sie jetzt mal eine Papa-Zeit hätte. Denn Sie war schon immer ein Mama-Kind. Egal bei was, der Papa konnt neben Ihr stehen, nein, sie musste den längeren weg nehmen und mich fragen. Seit dem ich jetzt Vollzeit Arbeite und der Papa Teilzeit, ist Sie noch viel anhänglicher geworden. Sie weint, wenn ich früher los musst, das kenn ich gar nicht von ihr, denn bei den Omas und Opas hatte sie es nie gemacht. Wenn ich nach Hause komme bleibt Sie auch immer an meiner Seite, egal wo ich hin gehe, sie folgt mir wie ein schatten. Das ich nur noch alles machen darf wurde noch schlimmer. Sie fragt mich jetzt auch jeden Tag wann Wochenende ist, wann ich Sie denn wieder in den Kindergarten bringen kann, ob ich bei ihr im Bett bleibe bis sie einschläft und hält meine hand ganz doll fest.Ich nehme mir natürlich die ganze Zeit für Sie, denn ich vermisse sie ja auch. ^^ Die letzten Tage wurden immer schlimmer!!! Oft höhre ich aus Ihrem Zimmer das Sie im schlaf schreit: "Nein, nicht weggehen!" Es macht mich traurig das sie so leidet!!! Heute wollte sie sogar mit mir zur Arbeit kommen. Sie liebt ihren Papa und spielt gerne mit Ihm, aber ich bin immer die sonst alles machen darf! Müssen mein Mann und ich doch wieder tauschen? Oder gibt es da ne andere möglichkeit? Wir wollen Sie nicht so leiden lassen. Denn es zerbricht uns das Herz wenn man sie so sieht!

Hallo lillemus Da Ihre Tochter bereits 4 Jahre jung und doch schon recht verständig ist empfehle ich Ihnen die Arbeitszeit mit Ihrem Mann nur dann zu tauschen, wenn Sie das Gefühl haben dass es Allen besser geht. Allerdings gebe ich zu bedenken dass eine 4-Jährige, die auch eine Tageseinrichtung besucht und sich dort sicherlich ohne ihre vertrautesten Bezugspersonen wohl fühlt, verstehen kann, dass die Mama arbeiten muss um Geld zu verdienen, damit Essen, Kleidung usw. gekauft werden und Ausflüge gemacht werden können. Informieren Sie darüber WARUM Sie hin und wieder früher los müssen und bitten Sie Ihre Tochter gut auf den Papa aufzupassen und ihm zu helfen. Weisen Sie ggf. darauf hin dass das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und wird, weil Ihre Tochter doch genau weiß dass Sie nach der Arbeit gleich wiederkommen. Zusätzlich freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend, wo Jede(r) erzählen darf, was er gemacht, gearbeitet, gelernt und gespielt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?