Meine Tochter (2 Jahre,11 Monate) möchte nicht mehr in den Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (2 Jahre,11 Monate) möchte nicht mehr in den Kiga

hallo frau schuster, meine tochter viktoria wird am 20. september 3 jahre alt und geht eigentlich seit dem 1.8. in den kiga vorweg: sie ist noch nicht trocken und möchte weder auf die toilette oder töpfchen, wir fragen sie hin und wieder mal und sie sagte ab irgendwann, dass sie im kiga auf die toilette geht. sie ist ein sehr sensibles kind, hat schon mit 4 monaten gefremdelt und konnte lange zeit nie bei jemand anderem bleiben. allerdings hat sich das so mit 1,5 jahren geändert. sie hat auch schon oft bei meinen eltern übernachtet oder macht tagesausflüge und sie ist ein richtiges papa kind würde ich sagen. naja nun zu meinem problem.. ich bin mit viktoria am 1.8. in den kiga gegangen und wir sollten erstmal nur 1 stunde da bleiben (sie kennt die räumlichkeiten da sehr gut, da wir dort 1 jahr lang, 1x die woche zur musikgruppe waren und es ist ein 1 gruppiger kiga). die gruppe ist dann gleich raus in den garten und viktoria hat gespielt, geruscht und geschaukelt. (ich habe noch eine fast 8 monatiger alte tochter), naja nach einer stunde habe ich ihr dann gesagt, dass wir vanessa abholen müssen und dann nach hause gehen. sie wollte unbedingt noch da bleiben, also habe ich das mit der erzieherin abgesprochen und sie durfte dableiben. ich habe sie dann um zwölf abgeholt und alles war gut. wir wohnen nur fünf minuten vom kiga entfernt. am nächsten tag sind wir shcon um 8 zum gemeinsamen frühstück gekommen und wieder bin ich nach einer stunde gegangen.. dann war wochenende und am montag habe ich sie um acht hingebracht und um zwölf abgholt. alles ohne tränen, mein handy immer griffbereit, falls ich sofort kommen muss. soweit so gut. sie fragte auch jeden morgen ob sie wieder in den kiga geht. und fand es eigentlich auch total schön. naja diese woche war am montag alles ok und am dienstag morgen teilte sie mir mit, dass sie bei mir bleiben möchte... ich habe sie trotzdem in den kiga gebraucht und als ich gehen wollte, hat sie sich an mich geklammert und bitterlich geweint. ich habe ihr gesagt, dass ich sie wie immer wieder abhole und das alles ok ist. für sie war das natürlich nicht ok. ich bin dann heulend gegangen und bekam 30 min. später nen anruf, dass ich sie abholen muss, da sie sich nicht beruhigte. ich habe jetzt gesagt, dass sie den rest der woche zuhause bleibt und ich erstmal den grund herausfinden möchte. für die erzieher ist das ok und sie meinten dass wir am besten wieder bei null anfangen. so jetzt ist aber so, dass viktoria über bauchschmerzen klagt und mir jeden tag sagt, dass sie bei mir bleiben möchte. ich habe das gefühl, dass sie sich vielleicht unter druck setzt, weil sie ja gesagt hat, dass sie im kiga auf die toilette geht und dieses im prinzip ja noch gar nicht will. sie möchte ihre windel anbehalten. und sie lässt sich im kiga auch nicht gerne wickeln. könnte das das problem sein. oder hat sie das gefühl, dass ich sie abschieben will und lieber mit vanessa allein sein will. seit vanessa da ist, ist viktoria mamas baby (ihr wortlaut), sie braucht den schnuller wieder (vorher immer nur nachts), sie will abends immer eine flasche milch.. viktoria war schon immer ein sehr anstrengendes baby/kind. sie fordert viel aufmerksamkeit. zu ihrer schwester ist sie total liebevoll und hilft mir bei allem und schmust mit ihr. viktoria ist sehr wissbegierig und sehr neugierig und auf der einen seite ein aufgeschlossenes sicheres kind, aber auf der anderen seite sehr zurückhaltend und schüchtern. sie braucht eigentlich auch ziemlich lange um in einer gruppe warm zu werden. auf dem spielplazt aber geht sie auch auf andere kinder zu. jetzt habe ich so einen langen text geschrieben und habe das gefühl ich habe eigentlich noch nciht genug informationen geschrieben. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vanessa ein ks war und ich während des ks noch ne darmop hatte... danach war ich natürlich an infusionen angeschlossen und habe eine schmerzpumpe bekommen. leider haben wir es versäumt meine eltern anzurufen und zu sagen, dass sie einen tag später mit viktoria zu besuch kommen sollten. und viktoria war mit der meiner situation im kh total überfordert und schockiert und ich glaube sie hat das ganze auch noch gar nicht richtig verkraftet. oh man.. bei uns ist es echt nen bissi verkorkst. ich hoffe sie können bei meinem ganzen wirrwarr, ein bisschen was verstehen. und vielleicht haben sie sogar einen rat für mich. bis dahin. liebe grüße janina

von shadow30 am 16.08.2012, 20:35

Antwort auf: Meine Tochter (2 Jahre,11 Monate) möchte nicht mehr in den Kiga

Hallo Janina Da nun langsam das Besondere am Kiga-Besuch der Normalität gewichen ist wird Ihrer Tochter jetzt so richtig bewußt, dass Sie ihr nicht mehr immer helfend zur Verfügung stehen und dass sie teilweise "eigenverantwortlich" handeln muß. Diese Tatsache lässt sie vorübergehend verunsichern, sodass sie wieder verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Hinzu kommt das Erkennen, dass Vanessa zu Hause bleiben darf und sie nicht sodass ein wenig Eifersucht im Spiel sein wird. Wenn möglich, handeln Sie wie die Erzieherin auch meinte und beginnen Sie von vorne mit einer noch sanfteren Eingewöhnung. Bestätigen Sie Ihrer Tochter dass Sie als Besuch mit in die Gruppe kommen und Sie erst dann für kurze Zeit gehen werden, wenn sie eine Freundin gefunden hat, sodass sie sich gegenseitig beschützen und helfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2012

Antwort auf: Meine Tochter (2 Jahre,11 Monate) möchte nicht mehr in den Kiga

vielen dank für ihre schnelle antwort. das habe ich mir schon fast gedacht. jetzt haben wir das nächste problem. sie möchte nicht mal mehr mit ihrer uroma spazieren gehen und klammert sich an mich und möchte bei mir bleiben. das war alles bisher nie ein problem. kann das jetzt auch daran liegen? mich verunsichert das gerade sehr.

von shadow30 am 17.08.2012, 11:41