Frage: mein sohn wil jeden und alles schlagen

Mein Sohn(23 monate)ist seit einiger Zeit nur auf das Schlage hinaus. Angefangen hat alles mit der Eingewöhnungszeit im Kindergarten. Für dieses Verhalten hatten die Erzieherinnen eine Erklärung. Doch seit einiger Zeit wll er immer nur schlagen. er ist der Schrecken des Spielplatzes, scheut nicht davor viel größere Kinder zu schlagen und geht dabei äußerst brutal vor. Er sieht dabei richtig böse aus und das macht mir Angst. Gelegentlich kommt er zu mir und sagt, dass er die Mama schlagen will, oder Oma ,Opa usw. Manchmal sagt er, dass er mir weh tun will. Ich weiß nicht warum er sich so verhält. Heute war es der Spatz im Park und die Wassermelone. Es sieht so aus, als wäre es ihm egal was oder wen er haut. Er haut aber nicht einfach. Er kneift, schupst, zieht an den Haaren und zerkratzt den Kindern das Gesicht. Ich versuche ihm jedes mal zu erklären, dass er den Kindern damit weh tut und sie weinen werden und dann nicht mehr mit ihm spielen. Ich hoffe , sie haben einen Rat für mich. ina

Hallo Ina Ihr Sohn scheint im Moment sehr verunsichert zu sein und wenig Selbstvertrauen zu haben. Loben Sie ihn viel und heben Sie seine eigenen, individuellen Stärken immer wieder hervor. Gehen Sie auf seine Freude (?) am Schlagen gezielt ein, indem Sie mit ihm gemeinsam z.B. eine Trommel bauen, eine Kissenschlacht oder Ballspiele anregen, sodass Sie auf diese Weise seinem großen Bewegungsdrang ein wenig gerecht werden können. Sagen Sie ihm, WIE er im Kiga Freunde gewinnen und auf sich aufmerksam machen kann und fröhliche Gesichter sieht, anstatt nur traurige Gesichter zu sehen und festzustellen, dass die Kinder nicht mit ihm spielen möchten.- Laden Sie hin und wieder ein Kind (einen "Freund") aus seiner Gruppe zu sich nach Hause ein, damit Ihr Sohn behutsam in die Gruppe integriert wird, Anerkennung erfährt und nicht mehr mit Schlagen die Aufmerksamkeit auf sich lenken muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?