Frage: Mein Sohn wehrt sich nicht!!!..... 15 Monate alt! HILFE

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Er ist ein sehr ruhiges, fast schon vernünftiges Kind... Mir fällt immer öfters auf, wie er sich kleinlaut und zurückhaltend gibt, wenn wir im Babytreff (alle Babys dasselbe Alter!) sind. Er spielt gerne, untersucht viel und hängt NICHT an meinem "Rockzipfel"! Er ist wirklich sehr kontaktfreudig!!(Vor allem bei Kindern!) Aber das Problem: Wenn ein gleichaltriges Kind ihm ein Spielzeug wegnimmt, unternimmt er NICHTS! Er lässt einfach los und weint dann. Auch wenn ihn ein Kind etwas unsanft "auf die Pelle" rückt, weint er los als hätte ihn etwas gestochen! Kürzlich fuhr ihm ein anderes gleichaltriges Kind mit einem Plastiklöffel im Gesicht herum. Worauf mein Kleiner NICHT einmal eine Abwehrbewegung machte, sondern wärend des Dilemmers wieder mal anfing zu weinen.(Ich sah dies erst als er weinte...) Er ist ein echtes Mimöschen... Wie kann ich ihm helfen, dass er sich besser durchsetzen kann??? Er wird sonst immer im Nachteil sein, ggü. den anderen Kindern. Er ist ansonsten kein Weinkind. Er ist fröhlich und unbeschwert -lacht sehr viel-! Ich tröste ihn, wenn er mit den anderen Kindern Probleme hat. Aber ich befürchte, es ist nicht der richtige Weg um ihn zu lehren, dass er sich wehren kann... Bitte helfen Sie mir! Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.... TRÖSTEN ODER IGNORIEREN, wenn er wieder mal wegen anderen Kindern die ihm was wegnehmen oder ihn unsanft berühren (keinesfalls verletzen!), weint???? Danke und viele Grüsse Leo´s Mama

Hallo Ratsuchende Zeigt Leos dieses weinende Verhalten, gehen Sie zu ihm und seinem "Rivalen", nehmen Sie ihn evtl. an Ihre Hand und schlagen Sie ihm vor, wie er sich verhalten kann, um sein Spielzeug zu behalten, nicht geärgert zu werden, o.Ä. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird er sicherlich mutiger werden und sein Spielzeug verteidigen, indem er ggf. dem "Rivalen" ein anderes Spielzeug entgegenhält oder gar gemeinsam mit ihm (und Ihnen?) spielt. Ebenso wird er z.B. den Plastiklöffel abwehren und sich "einfach" umdrehen. Erhält er dann ein besonders großes Lob von Ihnen, wird Das sein Selbstbewußtsein zunehmend stärken, bis er Ihre helfende und Sicherheit gebende Nähe nicht mehr benötigt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?