Frage: Mein Sohn schreit und schlägt

Mami199
Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben folgendes Problem mit ihm. Sobald einer von uns aus der Tür gehen möchte, fängt er bitterlich an zu weinen wirft sich auf den Boden schreit wie verrückt, er bekommt sich kaum wieder ein. Zum anderen ist es so, wenn er mit seiner Cousine sie ist 20 Monate alt spielt (wie leben in einem Haus) schubst er sie er schlägt sie wirft mit Gegenständen nach ihr… Wir versuchen da schon gegen zu wirken indem wir es ihm immer wieder versuchen zu erklären dass er das nicht darf. Und wenn jemand aus der Tür raus geht erklären wir ihm auch, Dass der jenige wiederkommt und er nicht traurig sein muss (beispielsweise wenn der Papa arbeiten gehen muss) Aber es hilft leider nichts. Ich frage mich ob wir etwas falsch machen? Er kommt im August auch in die Krippe, mir graut es schon davor, weil ich Angst habe das er wieder so stark weint wenn ich aus der Tür raus gehe... Ich hoffe dass sie ein paar Tipps für mich haben. Vielen Dank schon mal im Voraus, liebe Grüße Mami 199

Sylvia Ubbens
Liebe Mami199, muss ein Elternteil aus der Tür gehen, kann der andere Elternteil Ihren Sohn ablenken. Reagieren Sie schnell, bevor Ihr Sohn so richtig traurig/wütend wird. Geht der Papa zur Arbeit, kann er seinem Sohn erklären, dass er arbeiten geht und dann wieder kommt. Sie müssen ihm nicht erklären, dass er nicht traurig sein muss. Das wird schon zu viel an Erklärung und sugeriert Ihrem Sohn, dass er womöglich nicht traurig sein darf und das macht ihn erst recht traurig. Bewirft Ihr Sohn seine Cousine oder schubst sie, dann nehmen Sie ihn an die Seite und erklären ihm, dass er nicht schubsen bzw. werfen darf. Halten Sie ihn kurz bei sich, bevor er wieder spielen darf. Viele Grüße Sylvia