Frage: 3 Jahre altes Mädchen Proveziert, schlägt und schreit uns an

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und provoziert sehr stark. Man sagt ihr sie soll nicht schlagen, wenn es nicht nach ihr geht und sie macht es trotzdem immer wieder weiter und lacht einen auch noch dabei aus wenn man ihr etwas verbietet. Dann haben wir noch eine großes Problem wenn es ins bett gehen soll. Wir haben schon lange ein Ritual. Zähne putzen, 5 Minuten im Wohnzimmer zusammen kuscheln und dann gehts mit einer Geschichte ins Bett. Sobald ich aus dem Zimmer gehe steht sie auf und kommt in Wohnzimmer raus.Dann muß sie mal Pipi,dann mal trinken,oder noch mal kuscheln, spielen und immer so weiter. Bis sie mal schläft dauert das im durchschnitt knapp 2 Stunden und das jeden Tag immer das selbe Theater. Was kann man gegen starke Provokation und bewußtes auslachen wenn man ihr etwas verbiete machen? Und was macht man falsch das dass Kind ständig ziechmal am Abend aus dem Bett rauskommt? MFG

Hallo macamaas Ihre Tochter probiert verstärkt ihre eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen aus. Diese Phase gehört zur Entwicklung entscheidend dazu um die eigene Position zu finden und auch verteidigen zu lernen. Begründen Sie Ihre zuvor gut überlegte Bitte jeweils KURZ und bieten Sie Ihrer Tochter gleichzeitig eine geeignete Handlungsmöglichkeit an. Sie lernt auf diese Weise ihre Stimmung mitzuteilen und ihre Wut angemessen rauszulassen. Nimmt sie Ihren Vorschlag zur friedlichen Konfliktlösung absichtlich nicht an, ermöglichen Sie ihr ein Lernen aus möglichst LOGISCHEN Folgen ihres Fehlverhaltens. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Überlegen Sie mit Ihrer Tochter kurz vor Beendigung des Einschlafrituals gemeinsam was noch Alles zu erledigen ist, damit sie aus ihrem Kuschelbett nicht mehr herauskommen muß. Lassen Sie sie dann evtl. noch entspannende Musik oder ein Kinderhörspiel im Bett anhören, sodass sie das häufige Verlassen ihres Bettes bestimmt vergessen wird und bald zufrieden eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?