Frage: Mein Sohn muß sich ständig übergeben, wenn er wütend ist!!!

Hallo, ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich tun soll! Mein Sohn Lucas, 16 Monate alt, muß sich seit etwa 3 Monaten ständig übergeben, wenn er wütend ist. Sobald er sich über irgendetwas aufregt, steigert er sich so in sein Schreien und Weinen, daß er sich übergibt. Ich schaffe es auch nicht, ihn zu beruhigen. Nachdem er sich übergeben hat, schnappt er nach Luft und nach etwa 10 Minuten ist es vorbei. Am schlimmsten ist es, wenn ich ihn zu meinen Eltern oder Freunden bringe. Es ist einfacher, wenn ich z.B. zum Einkaufen oder zu Arztbesuchen alleine gehen kann, weil ich dann einfach schneller fertig bin und es streßfreier ist. Ich fahre also mit Lucas dort hin, bleib noch so ca. eine viertel bis halbe Stunde dort, verabschiede mich dann von ihm (ich sage immer wieder, daß ich wieder komme und daß er nicht lange auf mich warten muß), und gehe. Ich bin grade mal fünf Minuten weg, da klingelt schon mein Handy, daß er sich vor lauter Weinen nach mir übergeben hat und sich nicht mehr beruhigen läßt. Meine Kinderärztin meinte, daß das seine Art ist seine Abhängigkeit von mir zu zeigen. Ich solle Geduld haben, es wäre bald vorbei. Freunde meinen wiederum, daß er sich nunmal daran gewöhnen muß, daß er nicht immer bei mir sein kann und auch nicht immer alles erlaubt bekommt. Ich habe allerdings ein schlechtes Gewissen und weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Wisst Ihr einen Rat? Danke Manuela

Hallo Manuela Indem Ihr Sohn sich übergibt, weiss er, dass Sie auf jeden Fall zu ihm kommen werden und sich ihm zuwenden. Lassen Sie ihn die nächsten 2-3Mon. nicht allein, wenn es Ihnen auch schwer fällt. Viele Kinder haben in diesem Alter Angst, von ihrer vertrautesten Bezugsperson verlassen zu werden. Geben Sie ihm mit Ihrer Anwesenheit die Sicherheit zurück, die er unbedingt braucht um ein Vertrauen zu Ihnen weiter entwickeln zu können. Merken Sie, dass er wütend wird, gehen Sie sofort zu ihm und nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm, mit etwa den Worten: "Du musst jetzt nicht wütend werden. Ich helfe dir, das Problem zu lösen." So fühlt er sich sicher und weiss, er wird nicht hilflos sich selbst überlassen. Haben Sie viel Geduld und Verständnis. Dann wird ihr Sohn sich bestimmt bald nicht mehr übergeben müssen um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Erholsames Wochenende und: bis bald?