Frage: Mein Sohn macht,was er will

Hallo Frau Schuster, ich bin eine 27 Jährige zweifache Mutter zweier Jungs (2 1/2 und 8 Jahre) Ich habe 4 Jahre mit meinem Großen allein gelebt,bevor ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und mit ihm vor 3 Jahren zusammen gezogen bin.Zu seinem leiblichen Vater hat er seit 6 Jahren keinerlei Kontakt mehr.Sein Vater hat den Kontakt abgebrochen und hatte auch nie eine Beziehung zu ihm.Hatte aber auch nie das Gefürl,dass er seinen vater vermisst. Mein jetziger Freund versucht beiden Kindern gerecht zu werden.Obwohl ich zugeben muß,dass er seinen leiblichen Sohn schon bevorzugt.Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er: ,,Es ist halt nicht so einfach.Er liebt den Großen wie seinen Sohn.Aber er kennt ihn halt erst seit dem 4.Lebensjahr.Seinen Sohn kennt er von Geburt an." Ich kann ihn schon ein bißchen verstehen.Zumindest versuche ich es,da ich ja selbst nicht in seiner Situation stecke. Das eigentliche Problem ist,dass mei Großer riesen Respekt vor meinem Freund hat.Er sagt auch,dass er strenger ist.Obwohl ich die meiste Erziehung übernehme,da er erst ab Nachmittags zuhause ist.Jetzt seit mein Freund seit 5 Wochen auf Lehrgang ist,benimmt sich der Große dermaßen daneben,dass es schon nicht mehr schön ist. Er mault rum,`vergisst`seine Hausaufgaben (macht sie einfach nicht),mault rum,hat ein großes Mundwerk und versucht zu diskutieren wann immer es geht. Vorallem das Thema Schule ist ein Streithema.Auch die lehrer verzweifeln langsam an ihn.Er macht nicht mit in der Schule,quatscht lieber,träumt oder malt Bildchen. Alle Erklärungen schlagen fehl.Freunde hat er auch nicht allzu viele.Und wenn die keine Zeit haben,sitzt er gelangweilt zu hause und sit am stänkern. Er macht immer das Gegenteil von dem,was er nicht soll.Am Montag hat er einen Lolli aufs Garagendach unserer nachbarn geworfen und er meinte: ,,Der schmeckte mir nicht." Donnerstag hat er die Tür vom Wickelschrank rausgerissen (waren zwei riesen Löcher im Schrank) mit der Gegründung : ,,Ich hatte Langeweile." Also das geht doch echt nicht. Ich versuche mir so viel wie möglich für ihn zu nehmen,was mir nicht immer möglich ist,da ich niemand hab,der mal Babysitter für den Kleinen spielen kann.Sind alle berufstätig oder wohnen zu weit weg.Außerdem fremdelt der Kleine sehr stark.Wollte ihn in einem Vorkindergarten stecken.Aber er hat so geweint und getobt,dass die Gründerin es abgebrochen hat,weil sie ihn beruhigt bekam. Jeden Freitag gehe ich mit dem Großen schwimmen und am WE teilen sich mein Freund und ich die Aufmerksamkeit für die Jungs.Wir gehen auch oft in Zoos oder ins Kino oder etc. Was kann ich denn noch tun? Und was könnte der Grund sein,warum mein Sohn so schlimm ist? War auch schon beim Kinderpsychologen,weil ich mir Hilfe erhoffte.Aber er konnte nichts Auffälliges feststellen. Danke und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach müßten Sie Ihrem Großen gegenüber ein wenig konsequenter reagieren, während Sie ihm aber auch zeigen und sagen, dass Sie froh darüber sind ihn zu haben und dass Sie ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. sehr schätzen. Er muß fühlen, dass er unentbehrlich ist, während er gleichzeitig erkennen können muß, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Diese Grenzen fordert er mit seinem beschriebenen Verhalten geradezu ein. Wirft er z.B. einen Lolli auf das Garagendach des Nachbarn, wird er den Nachbar darüber informiere und evtl. mit ihm gemeinsam (und mit einer Leiter) den Lolli wieder entfernen müssen. Zerstört er aus Langeweile ein Möbelstück, wird er es wohl mit Ihnen oder Ihrem Partner reparieren müssen. Während dieser Zeit hat er dann auch keine Langeweile mehr.:-) Vielleicht kann er dann sogar für seine gute Arbeit gelobt werden, was bestimmt ein Lächeln auf sein Gesicht zaubern wird. Fazit: Setzen Sie ihm liebevoll begründete Grenzen und lassen Sie ihn ggf. aus möglichst logischen Folgen lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?