Frage: Mein Sohn ist nur auf mich fixiert!HELP?

Hallo Schuster! Ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist,ein sehr aufgeweckter und kluger Junge.Aber er ist nur auf mich fixiert,momentan wieder sehr schlimm.Immer wenn ich das Zimmer verlasse fängt er an zu brüllen.Oder zu seinem vater geht er selten, nur wenn ich nicht in der nähe bin,aber sobald er mich sieht, will er nur zu mir.Auch bei seiner Oma (schwiegermutter) die er so lieb,will er seit ein paar Tagen nicht mehr auf den Arm.Auch beim spielen beansprucht er mich sehr. Was kann ich machen das er auch mal alleine spielt und nicht immer zu mir will? Danke ,denise

Hallo Denise Am Schnellsten wird Ihr Sohn lernen auch mal allein zu spielen oder auf andere vertraute Personen zuzugehen, wenn Sie ihm seinen Wunsch nach Nähe zu Ihnen erfüllen. Ohne Sie fühlt er sich hilflos und alleingelassen. Geben Sie ihm die Sicherheit Ihrer Nähe. Unternehmen, bzw. spielen Sie so oft es geht zu Dritt, sodass Ihr Sohn bald Mutter und Vater als gleichberechtigte Personen anerkennt. Der Vater könnte vielleicht anfangs eine Statisten-Rolle übernehmen, während er behutsam immer mehr "Aufgaben" von Ihnen übernimmt. Je größer das Verständnis der Oma für diese Phase des Fremdelns ist, und umso mehr sie die Wünsche ihres Enkels berücksichtigt, um so mehr fühlt sich Ihr Sohn von ihr akzeptiert und wird bald von sich aus das Bedürfnis nach Streicheleinheiten von der Oma zeigen. Müssen Sie sich dennoch für kurze Zeit von Ihrem Sohn entfernen, informieren Sie ihn über die Gründe, halten möglichst Blick- oder/und Sprach-Kontakt zu ihm, und geben ihm für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine konkrete Spiel-Aufgabe. Versuchen Sie`s und: bis bald?