Frage: Mein Sohn hört mir nicht zu

Hallo Frau Ch. Schuster,was mache ich bei meinem Sohn falsch?Irgendwie ignoriert er mich und alles was ich zu ihm sage.Zum Beispiel treffen wir uns 1 mal die Woche mit Freundinnen und ihren gleichaltrigen Kindern auf einem Spielplatz.Alle Kinder sitzen im Sandkasten u. spielen,meiner hat nur im Sinn wegzulaufen.Er dreht sich nicht einmal um wenn ich ihn rufe .Er läuft einfach davon und will die Welt erkunden u. schreit wie am spiess wenn ich ihn zurück holen will.Das gleiche Spiel haben wir in der Spielgruppe.Die anderen Kinder spielen u. singen mit den Mami´s und haben Spaß daran .Mein Sohn läuft ganz allein im Saal herum wühlt in Kinderwagen,Rucksäcken ect. herum, kurz ,es ist alles interesanter als die Spiele mit den anderen.Versuche ich ihn dazu zu animieren mitzuspielen wird er Bockig u. schreit.Also spiele ich alleine mit ,was ihn aber wenig interessiert.Was ich mit all dem meine ist ,warum hat er kein interesse am Spiel u. warum hört er nicht auf mich wenn ich ihn rufe oder ihm lieb u. freundlich etwas erzählen oder. erklären will?.Manchmal könnte man meinen er hört schlecht aber im gegenteil er hört erstaunlich gut .Er ist jetzt 22Monate alt , mach ich irgend was falsch oder ist das ,, Normal,,?Es ist eben nur ,ich kenne so viele kinder in seinem Alter und alle spielen mit Freude mit Mami od. Kindern,sie hörn Mami interesiert zu ,sie hätten auch Angst einfach wegzulaufen ohne Mami in Sicht.Ich weiss, nicht jedes Kind ist gleich man soll auch nicht vergleichen,aber irgendwie hab ich doch Angst etwas Falsch gemacht zuhaben.Ich hoffe Sie können mir einen guten Tipp geben.Danke

Hallo Manuela Sie haben gar nichts falsch gemacht! Ihr Sohn versucht "nur" sowohl auf dem Spielplatz als auch in der Eltern-Kind-Gruppe seine eigenen Grenzen zu erfahren. Reden Sie häufig mit ihm auch wenn er so tut als würde er Ihnen gar nicht zuhören. Sagen Sie ihm, dass Sie nach Hause gehen, wenn er nicht mitspielt oder wenn er wegläuft. Dann scheint es ihm wohl keinen Spass zu machen.- Verhalten Sie sich konsequent und gehen dann auch, damit Ihr Sohn merkt, dass Sie es ernst meinen. Reden Sie vorher mit Ihren Freundinnen darüber, damit sie Ihr Handeln verstehen. Verdeutlichen Sie Ihrem Sohn anschließend, dass er nun allein spielen muss, was lange nicht so viel Spass macht. Er wird sicherlich bald seine Grenze in dieser Hinsicht erkannt haben. Verlieren Sie nicht die Geduld!