Frage: Mein Sohn haut, beißt, zieht Haare....

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn, 20 Monate, testet seit einiger Zeit völlig seine und meine Grenzen aus, was hauen und andere so tolle Dinge angeht. Er kuckt mich manchmal total provokativ an und haut mich dann, oder reißt mir Haare raus. Heute hat er mich beim Toben so fest in die Brust gebissen, daß da ein Bluterguß zu sehen ist *schmerz*. Nun die Frage: Wie reagiere ich am besten auf solche Aktionen? Bis jetzt habe ich ihm immer erklärt, daß mir das wehtut und er das lassen soll. Muß aber zugeben, daß ich ihn, nachdem er dann immer noch nicht aufgehört hat, echt schon angeschrien habe (zum Beispiel beim Windeln, da tritt er gerne mal zu), weil mir einfach der Geduldsfaden gerissen ist. Ich habe schon mal den Tip bekommen, in gaaaanz leichter Form "zurückzuhauen" oder auch an den Haaren zu ziehen, damit das Kind merkt, wie unangenehm das ist. Bis jetzt hat aber ehrlich gesagt nichts was gebracht. Ist das eine Phase, durch die wir einfach durchmüssen, oder muß ich mir ernsthaft Gedanken machen? Und welche Reaktion ist angebracht? Dank im Vorraus, Sibi

Hallo Sibi Diese Phase geht vorüber, sobald Ihr Sohn gelernt hat, auf welche andere Weise er Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht, damit er Ihnen seine Bedürfnisse und Wünsche mitteilen kann. Gleichzeitig braucht er liebevolle, begründete Grenzen, die konsequent eingehalten werden müssen um sich sicher orientieren zu können. Sagen Sie ihm, warum Sie weder gebissen, noch gehauen o.Ä. werden möchten und informieren Sie ihn über eintretende (möglichst logische) Folgen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. So wird er z.B. auf das sicherlich geliebte Toben (vorübergehend) verzichten müssen oder auch darauf, dass Sie ihn zum Kuscheln auf den Arm oder mit in Ihr Bett nehmen -wenn`s Ihnen auch noch so schwer fällt-. Sagen Sie ihm aber auch, was Sie besonders gern haben und worüber Sie sich sehr freuen. So wird er auch ein Lächeln ernten und geschmust werden, wenn er Sie streichelt oder Ihnen einen Kuß gibt. Sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?