Frage: Mein Sohn hat Angst, A-A zu machen ;-(

Hallo Fr. Schuster! Tim ist jetzt 26 Monate alt geworden, und seit 4 Tagen möchte er keine Windel mehr haben. Nachts bestehe ich darauf, aber tagsüber darf er "ohne" gehen. Am ersten Tag hatte ich 5 naßgepinkelte Hosen, seitdem kein einziges Mal mehr - ich muß halt ganz schnell reagieren. Als er noch eine Windel hatte, hat er 2 - 3 Mal tgl. a-a gemacht. Nun macht er nur noch alle 2 Tage, dann aber unter ständigem hysterischem Gebrüll. Ich habe den Eindruck, daß er es absichtlich zurückhält, damit er es nicht auf`s Klo/ins Töpfchen machen muß. Der Stuhl, der dann kommt, ist total viel (logisch), aber nicht hart oder so, sieht aus wie üblich. Nun habe ich ihm heute (da der letze a-a schon wieder 1,5 Tage zurücklag) angeboten, er solle mir sagen wenn er muß, ich würde ihm für sein Geschäft auch eine Windel hinmachen - hat nix genutzt. Wenn der Stinker dann im Topf landet, ruft er immer ganz hysterisch "weg, weg" obwohl ich ihn Lobe. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich?? mfg Antje

Hallo Antje Zeigen Sie Tim, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so großen Jungen zu haben, der zum Pipi-Machen nur noch selten eine Windel benötigt. Zeigen Sie ihm einige Male, wie er das Pipi auch wegspülen kann. Praktischer Weise bieten Sie ihm als "großen" Jungen von nun an auch das "große" Klo mit Sitzverkleinerer an. Legen Sie ihm immer eine neue Trainingswindel ins Bad, die er sich bei Bedarf dann auch ganz alleine anziehen darf. Auch kann er sicherlich schon ganz alleine -ohne Ihre Anwesenheit- auf die Toilette, sodass Sie ihn nur bitten, Sie zu rufen, falls Sie ihm zeigen sollen, wie der Popo sauber geputzt wird. Auf diese Weise kann er auch das "große Geschäft" ganz schnell wegspülen und Sie müssen selbst nicht mehr gar so schnell reagieren.- Ist die Hose noch weiterhin häufig naß, führen Sie ihn einige Tage, ohne vorher groß darüber zu reden, zu geregelten Zeiten ins Bad. Es wird sich bald Alles eingespielt haben. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Ist das "große Geschäft" alle 2 Tage von gleicher Beschaffenheit wie vor diesem Training, brauchen Sie sich auch diesbezüglich nicht weiter zu sorgen. Alles Gute und: bis bald?