Frage: Mein Sohn ( 4) macht tagsüber öffters in die Hose!

Hallo, das Problem beschäftigt uns schon länger und ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist 4 1/2 und ist seit er 2 Jahre alt ist er trocken. Seit längerem macht er Phasenweise ( mal jeden Tag, dann wieder 2 Wochen nicht) in die Hose ,aber meistens dann wenn er auf dem Weg zur Toilette ist, dann kommt es schon in Strömen. Nachts nässt er überhaupt nicht ein. Tagsüber erwische ich ihn ganz oft dabei das er auf die Toilette muß, aber er geht nicht und zögert es immer ganz lang aus. Ich überlege ob es sogar was psychisches ist, oder ist das wirklich nur das er bis zur letzten Minute ausharrt bis zum geht nicht mehr. Er weiß das ich immer sauer reagiere, ich schimpfe nicht lauthals,aber ich gebe ihm immer zu verstehen das es nicht in Ornung ist. Er fragt mich immer ob das schlimm ist das er wieder eingepillert hat und ich antworte immer mit Ja und das es ja nicht sein muß. Und weil ich mir nicht helfen weiß, bestrafe ich ihn damit das er seine Lieblingssendung nicht anschauen darf. Bin langsam am verzweifeln, haben sie einen Rat für mich? Gruß Anna

Hallo Anna Auf Grund eines technischen Defektes kann ich leider erst jetzt antworten: Da Ihrem Sohn das Einpieseln vermutlich genauso unangenehm wie Ihnen ist, sollten Sie möglichst nicht schimpfen, sondern evtl. gemeinsam überlegen, warum er es nicht mehr bis zum WC schafft. Konzentriert er sich an diesen Tagen vielleicht ganz besonders stark auf eine Aktivität oder auf die Verarbeitung irgendwelcher besonderen Vorfälle, sodass er sich nicht auch noch auf die Blasenkontrolle konzentrieren kann? Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn an diesen "besonderen" Tagen so rechtzeitig und auch regelmäßig wie möglich (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnern oder ihn ggf. auch ohne Diskussion ins Bad bringen werden. Dort sollte er dann jeweils versuchen, ob er muß -bis er es dann wieder ganz allein schafft. Bringen Sie ihm dieses Verständnis entgegen, wird er sich ganz bestimmt bemühen, möglichst rasch wieder SELBER zum WC zu gehen, da er sich trotz seines "Fehlers" verstanden, akzeptiert und geliebt fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?