Frage: Mein Sohn 2 Jahre macht mich verrückt

aylin123
Hallo, Mein Sohn jetzt im Februar 2 geworden macht mich wahnsinnig . Er schreit und heuelt immer so Laut wenn er etwas nicht will bzw nicht kriegt. Der macht das dann auch so lange und steigert sich auch rein Bus er stark hustet und würgt . Mit ihm in den Moment reden oder ablenken macht alles noch schlimmer . Wenn ihn langweilig ist macht er nur Mist und wenn ich mit ihm schimpfe und zu ihm sage in die Ecke geht er hin aber sieht das nicht als Strafe lacht mich aus und kommt paar Schritte nach vorne . Schlimm ist die Situation am Esstisch ständig steht er vom hochstuhl auf dann lässt er uns nicht essen kippt alles um oder wirft Essen auf den Boden . Rausgehen oder einkaufen Trau ich mich schon garnicht mehr alleine mit ihm im Einkaufswagen zieht er seine Schuhe und Jacke aus und wirft die weg . Ich muss auch sagen das ich noch ein Baby 6 1/2 Monate zu Hause habe. Was kann ich machen ich bin echt am verzweifeln manchmal hab ich auch keine Lust mehr mich mit ihm anzulegen und lass ihn einfach machen weil mir die Kraft einfach in den Moment fehlt . Bei meinem Mann probiert er es auch aber wenn er was sagt dann hört er . Liebe Grüße und danke

Sylvia Ubbens
Liebe aylin123, Ihr Sohn sucht und braucht Ihre Aufmerksamkeit. Schon sehr früh musste er lernen, die Aufmerksamkeit und Nähe von Mama und Papa zu teilen. Ihr Sohn macht "Mist", weil er weiß, dass er dann Aufmerksamkeit bekommt. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit. In die Ecke geschickt zu werden ist für ihn ein Spiel, dass er daraus lernen soll, dafür ist er noch viel zu jung. Zur Situation am Esstisch: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Evtl. lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg. Im Hochstuhl können Sie ihn angurten und darauf achten, dass er immer nur wenig zu Essen auf seinen Teller bekommt. Lieber geben Sie ihm mehrfach nach. Fängt er an, das Essen auf den Boden zu werfen, beenden Sie nach einer klaren Ankündigung für ihn die Mahlzeit. Sie sollten das Rausgehen mit Ihrem Sohn nicht vernachlässigen. Er braucht die frische Luft um sich auspowern zu können. Sie müssen ja nicht mit ihm einkaufen gehen, ein Spielplatzbesuch oder ein Spaziergang im Park sollten aber auf jeden Fall regemäßig gemacht werden. Bestenfalls gehen Sie vormittags und nachmittags für jeweils eine Stunde mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich ordentlich auspowern kann und dadurch im Haus oder Supermarkt ausgeglichener wird. Auch sollten Sie ihn nicht machen lassen. Klare Regeln und Strukturen, die Sie ihm mit viel Ruhe vermitteln sollten, werden Ihnen und Ihrem Sohn helfen. Lassen Sie sich auf Ihren Sohn ein und spielen und kuscheln mit ihm, wann immer es Ihnen möglich ist. Er braucht ganz viel Mama. Wenn er die Aufmerksamkeit und Nähe bekommt, braucht er diese nicht mehr so stark einfordern. Viele Grüße Sylvia