Frage: Mein Sohn 11 Monate hat aufeinmal Wutanfälle

RoxyOli91
Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und eigentlich ein kleiner Sonnenschein aber seit 4 Tagen ist er wie ausgewechselt. Er krabbelt mir den ganzen Tag hinterher, stellt sich an meinem Bein hoch und wenn ich ihn nicht direkt hochnehme motzt er direkt. Wenn er sein Mittagsschlaf gemacht hat wirkt er nicht wirklich ausgeschlafen und weint ganz viel. Beim essen, ist er erst gut drauf und dann fängt er an zu schreien und zu weinen während dem essen, hunger hat er auch. Er windet und wehrt dann in den momenten so sehr und dann ist für einen moment wieder alles gut. Ich versuche ihm auch grad Grenzen zu setzen und sobald ich ihm was verbiete “Nein” sage oder ihn wo weg hole wo er nicht dran soll fängt er direkt an zu weinen, motzen, bekommt Wutanfälle, fängt an heftig zu strampeln. Will ich ihn trösten windet er sich wie ein irrer auf meinem schoß und drückt sich durch und von mir ab. Ich weis nicht so richtig wie ich mich dann verhalten soll, soll ich es ignorieren oder versuchen konsequent zu bleiben? Darf ich auch mal lauter sein oder muss ich mich immer zusammenreißen? Sein verhalten zerrt grad ganz schön an meinen Nerven und ich möchte doch nur das er glücklich. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe RoxyOli91, meine Vorrednerin hat schon so gut geantwortet, dass mir nicht mehr viel zu sagen bleibt. Ich werde ihre Worte hier nicht wiederholen. Nur soviel: In der sogenannten Loslösungsphase wollen die Kleinen auf der einen Seite selbständig sein, eigene Entscheidungen treffen usw., brauchen aber auf der anderen Seite die Sicherheit von Mamas Nähe und wollen gefühlt immer bei ihr sein. Aus dem Grund krabbelt er Ihnen nach, will auf den Arm usw.. Er möchte nicht alleine sein. Kommen Sie dem Bedürfnis nach. Wird er wütend, bleiben Sie in seiner Nähe, fassen ihn aber nicht unbedingt an. Er darf erst einmal schreien oder sich winden. Mag er sich trösten lassen, wird er zu Ihnen kommen. Gerne dürfen Sie nach ein paar Minuten von Ihrer Seite aus Trost anbieten. In dem Alter hilft Ablenkung. Muss ein Nein ausgesprochen werden, wechseln Sie mit Ihrem Sohn den Raum oder gehen mit ihm kurz vor die Haustür. Ist das "Nein" nicht mehr im Blick, ist die Wut auch nicht so groß. Viele Grüße Sylvia