Frage: Mein Kleiner hat richtig Angst

Hallo!!! Mein Kleiner (2 1/2) hat seit der letzten Silvester Nacht richtige Panik Ataken. Durch die viele Knallerrei hat er einen gewaltigen Schreck bekommen und hat in den darauffolgen Wochen bei jedem unbekanntem Geräusch furchtbar angefangen mit schreien und heulen. Er klammert sich dann ganz fest an mich und verdeckt sein Augen. Er wollte nur noch in unserem Bett schlafen ( das wir aber nicht zu ließen, wir wolltem ihm zeigen das alles normal ist). Das hatte soweit alles gut geklappt die Angst ging zurück. Nun war Fasnacht und er hat furchtbare Angst von den Hässträgern gehabt ( nicht nur die hässlichen) Es war schlimmer den je, und jetzt bekommt er solche Angstzustäne bei jedem hund und Pferd das auf der Weide steht. auch die Tieflieger lassen ihn jedesmal weinen und klammern. Ich gestehe einem kleinem Jungen durchaus Ängste ein. Ich zeig ihm das ich da bin und auf ihn aufpasse. Wir wollten solch Situationen meiden , aber der Alltag gibt doch mehr an Hunden und Tieffliegern her als mir lieb ist. Jetzt ist meine Frage wie ich am besten damit ugehen soll. Er darf ja Angst ( oder ein guten Respekt haben) Nur muss es nicht immer in sollchen Panikataken enden. Danke im vorfeld fürs lesen. By Vicky

Hallo Vicky Schauen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam die besonders Angst erzeugenden Objekte in einem Bilderbuch und später dann erst in der Natur an, während Sie gleichzeitig deren Aussehen, deren Funktion, usw. beschreiben. Spielen Sie mit ihm verstärkt Rollenspiele, in Denen diese Angst auslösenden Momente nachgespielt werden können. Hilfreich sind hierfür personifizierte Kuscheltiere, Hand- und Fingerpuppen und entsprechende Nachbildungen besagter Gegenstände. Bieten Sie Ihrem Sohn für die Nacht "Das Traumfresserchen" (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) in Gestalt eines Kuscheltieres als Beschützer und Trösterle an. Empfehlen möchte ich Ihnen noch folgende Literatur: - "Geschichten gegen Ängste" (mit Audio-CD) 9,90€; - "Ängste machen Kinder stark", Jan-Uwe Rogge, 8,50€. Baldige Besserung, liebe Grüße und: bis bald?